Unfall TU134

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#1
Unfassbar, was man hier sehen muß (Quelle: Aviation Safety Network):

http://www.youtube.com/watch?v=xX_yB3mKdUg

Unfalldatum: 10.Juni 2006 in der Gvardeyskoye Air Base (UKFG), Ukraine Flugzeugtyp TU134, 20 Menschen an Bord
Carrier: : Aviatsiya Voyenno-Morskoyo Flota


"The Tupolev 134, operated on behalf of the Black Sea Fleet Aviation unit (VVS ChF) of the Russian Navy. It was carrying Adm. Vladimir Masorin who was on an inspection trip to the Black Sea Fleet. On takeoff the nr.1 engine failed and caught fire, possibly as a result of a bird strike. Takeoff was aborted but the Tupolev overran the runway. Three navy officers were injured"


Es ist u.a. der Beweis für die geballte Inkompetenz der russischen Rettungskräfte und ein Grund mehr, "dort" nur ja nicht fliegen....

Unfassbar

Gruss
Varga
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#2
War die Rollbahn dort zuende, wo das Fahrgestell weggebrochen ist, oder war da nur ein Loch? Das sieht ja so aus, als ginge die Bahn noch weiter.
Und manchmal glaube ich, unsere Freiwillige Feuerwehr ist doch superschnell!
Gruß
Joe
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#3
Hallo Joe

Es scheint so, als sei ein Vogelschwarm in ein Triebwerk geraten.
Um zu beurteilen, welche Chance eine Crew hat, wenn ein solches Ereignis eintritt, müsste man die TO Data (Startdaten der Maschine) kennen. Bekanntlich ist der heikelste Moment dann, wenn eine Triebwerkstörung unmittelbar nach Vr (Abhebegeschwindigkeit) eintritt. Andererseits: Eigentlich, nur eigentlich, hätte ,nach hiesigen Maßstäben, die Maschine auch bei einem Triebwerk-Komplettausfall trotzdem noch starten können, legt man uns bekannte Mindestanforderungen zu Grunde. Warum die Piloten, trotz sichtbarer Steigrate (SE TO) die Maschine wieder "zu Boden zwangen", mit dann selbstverständlich nicht ausreichender Restpistenlänge, muss einem Untersuchungsbericht entnommen werden. Mangels jeglicher Kenntnisse der Performance-Situation, der Runwayconditions usw. wäre es fatal, wenn man nunmehr eine Spekulation startet.


Im Clip sieht es so aus, als ob die Einsatzkräfte erst aus Küche Wachlokal und Unterkunft rekrutiert werden mussten, schaut man auf die Zeit bis die Kräfte vor Ort waren.

Dann war, wie man es im Clip auch sehen konnte, das Material und Gerät (Schaumlöscher und Handfeuerlöscher) einfach nicht einsatzbereit. Dafür können aber die einfachen Soldaten nichts, die sich da versuchten.
An internationalen russischen Flughäfen denke ich, dass der Standard ähnlich denen im westlichen Ausland ist. Gerade in der Moskauer Region soll unwahrscheinlich investiert worden sein.

Wie es allerdings mit russischen Provinzflugplätzen mit zwei wöchentlichen Ankünften und Abflügen und "häkelnder" Luftaufsicht aussieht, vermag ich auch nicht zu sagen.

Wenn auf einem Airport, scheissegal wo, ein Flugbetrieb stattfindet, hier sogar mit Klasse A Jets, dann erwarte ICH als Pilot adäquate, funktionsfähige und einsatzfähige Rettungskräfte. Insbesondere im Interesse der Lebewesen an Bord.


Gruss
Varga


Mehr dazu bei:
hier bei RIA Novosti.
 
#4
Hallo Varga!

Unfassbar, was man da zu sehen bekommt. Hier kann man nur sagen " Helfe Dir selbst ", denn diese "professionelle Hilfe" der Boden-Crew - auf diese kann man verzichten! Und diese Feuerwehr mit leeren Schlächen und ungeziehlten Vorgehen - Menschen vor dem Gerät zu retten bzw. Gerät Löschen, den Menschen können nicht mehr an Bord sein, bzw überlebt haben. Mangelnder Eigenschutz der Feuerwehr und das dieser Wagen mit seinem Anhänger (Karo-Muster) vor dem ersten Feuerwehrfahrzeug ankommt ? Fassungslos sehr ich den Streifen an und komme zu dem Entschluß : da drüben bringt mich keiner in ein fliegendes Gerät - gleich welcher Art!
mfg Fred
 
#5
Auf halber Strecke scheint das Triebwerk zu demontieren. Nur halber Schub also. Dann weiss man nicht, wie schwer war diese TU-135 Balkany zum Unfallzeitpunkt war, ja richtig - TU-134 mit dem Hecksporn heissen TU-135 und sind im Einsatz für die Seefliegerkräfte. Seltsamerweise war eine solche auch in Sperenberg stationiert. Wie schlecht die Armee in Russland, jenseits der Hochtechnologie, derzeit ausgerüstet ist, weiss jeder. Vielleicht waren die Triebwerke auch schon abgelaufen. Weiss man nicht. Allerdings ist das Reagieren der Rettungskräfte schlimm. Trotzdem, es haben alle überlebt.

DAs heisst aber nicht im Umkehrschluss, die Luftfahrt dort ist schlimm. Wenn laufend Teenies mit einem 3er BMW besoffen gegen den Baum knallen, ist der BMW auch nicht schlecht.

P.S.
Es gibt in unserer westlichen Welt sogar Flugzeuge, die bestimmte Zulassungsprozeduren nicht erfüllt haben, bzw wo der Hersteller sich weigerte. Das Flugzeug wurde nur deshalb zu gelassen, weil es einen Fallschirm erhielt. In der öffentlichkeit wurde dies als Inovation gefeiert.

Auch gab es in unserer westlichen Welt abstürze aus Leichtfertigkeit. Allein der Luftsportverband mit dem Kranich verlor so zwei Boeing B720 (Kurz-und mittelstrecken-Leichtbau-707). Sie wollten eine Faßrolle fliegen....
 
Oben