josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Durch Zufall entdeckte ich, dass sich im Bereich der damaligen Kaserne Glasenbach während der US-Besatzungszeit (-> Camp Truscott) auch ein Flugplatz für leichte Verbindungsflugzeuge befand!

Ausschnitt aus http://de.wikipedia.org/wiki/Rainerkaserne :
Camp Truscott

Nach dem 8. Mai 1945 wurde die Kaserne von den USFA (United States Forces in Austria) übernommen. Die Kaserne Glasenbach erhielt dabei am 18. Juli 1947 den Namen Camp Truscott, benannt nach dem gefallenen Hauptmann der Rainbow Division Al Truscott. Die Enthüllung der Namenstafel nahm Generalmajor Harry J. Collins vor. In der Kaserne waren damals ein Telegraphenbataillon und das Kommando des Infanterie-Regiment 350 untergebracht. Vom Camp Truscott aus wurde auch das Kriegsgefangenenlager Glasenbach verwaltet. Im Zwickel zwischen Aignerstraße und Glasenbachstraße war in der ersten Nachkriegszeit zudem ein USFA-Militärflugplatz für leichte Verbindungsflugzeuge eingerichtet.

Die damalige Bedeutung der Kaserne kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass General Dwight D. Eisenhower 1946 Camp Truscott besuchte und eine Parade abnahm.
Wie aktuelle Besuche ehemaliger US-Soldaten zeigen, ist unter US-Veteranen die Erinnerung an das Camp Truscott heute noch wach.
lg
josef
 
Oben