Danke.
Waren diese Lokomotiven oesterreichweit dann im Einsatz?
Die S 160 waren Kriegslokomotiven des United States Army Transportation Corps (USATC). Da diese Loks weltweit auf Normalspurstrecken einsetzbar sein sollten, wurden sie für das englische Lichtraumprofil konzipiert. Die Lok wirkt daher im Vergleich mit deutschen oder österreichischen Loks fast schon zierlich. Die typisch US-amerikanischen Details machen diese Loks für uns zusätzlich zu Exoten.
Die BBÖ kaufen kurz nach dem Zweiten Weltkrieg 30 Stück dieser Loks vom USATC. Die Loks waren ursprünglich mit ihren USATC-Nummern in Österreich unterwegs. 16 Loks wurden in Linz recht weitgehend umgebaut (größeres Führerhaus, neue Rauchkammertür, Verlegung der Luftpumpe, ...) und ab 1953 als 956. 01 - 16 bezeichnet. Die nur geringfügig adaptierten Loks wurden als 956.117 - 130 ins Nummernschema der ÖBB aufgenommen.
Die Reihe 956 war fast immer in Linz beheimatet und hauptsächlich im Güterzugsdienst eingesetzt. Das für diese Reihe typische klackernde Geräusch der Stangenlager trug ihnen in Österreich den Spitznamen "Klapperschlange" ein. Die Loks blieben immer eine Art Fremdkörper im Tfz-Bestand der ÖBB und wurden daher bis 1956 komplett ausgemustert.
Da sich die "Klapperschlangen" – wie sie genannt wurden – nicht wirklich bewährten, wurden die meisten Vertreterinnen der Reihe 956 bereits 1955 ausgemustert. Die 956.129 folgte 1956. 956.130 wurde 1955 zur Vorheizanlage Vz 900735, 956.14 detto Vz 0 1026 aber erst 1957. Letztere war in Attnang-Puchheim stationiert und wurde erst 1971 als solche ausgemustert.
Quelle:
http://forum.spurnull-magazin.de/fahrzeugbau/von-der-s-160-zur-bb-956-127-1744/