USA: SpaceX-Rakete auf Jungfernflug

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1


Die weltweit stärkste Raumfahrtrakete ist zu ihrem Jungfernflug gestartet.


Die Großrakete „Falcon Heavy“ des privaten US-Raumfahrtunternehmens SpaceX hat am Dienstag nach mehrstündiger Verzögerung zu ihrem Jungfernflug abgehoben. Nach rund 70 Kilometern Flug wurden die Antriebsraketen der ersten Zündstufe unter dem frenetischen Jubel Zehntausender Schaulustiger abgekoppelt.
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Google+ teilen
Die „Falcon Heavy“ ist nach Angaben von SpaceX mit 70 Metern Länge und über 60 Tonnen Nutzlast die größte derzeit im Einsatz befindliche Weltraumrakete. Sie wurde von derselben Rampe in Cape Canaveral abgeschossen, die einst von der erfolgreichen bemannten Mondmission Apollo 11 genutzt worden war.

Tesla-Sportwagen auf dem Weg zum Mars
Der jetzige Testflug fand ohne Raumfahrer statt - dafür hat die „Falcon Heavy“ ein Elektroauto der Marke Tesla an Bord - Tesla ist wie SpaceX ein Unternehmen des amerikanischen Unternehmers und Visionärs Elon Musk. Das Auto sollte mit der Raumkapsel auf eine Erde-Mars-Umlaufbahn gebracht werden und dort möglichst lange bleiben.


APA/AP/SpaceX
Der Tesla Roadster an Bord der „Falcon Heavy“

„Space Oddity“ in Endlosschleife
Im Autoradio sollte eine Endlosschleife von David Bowies Welthit „Space Oddity“ („Ground Countrol to Major Tom“) laufen. Normalerweise werden bei solchen Testmissionen Betonplatten oder Stahlteile als Ladung mitgenommen. „Wir dachten, es sei lohnender, ein bisschen Spaß zu machen“, begründete SpaceX die Aktion. Nach Musks Angaben soll die Rakete später einmal in der Lage sein, bemannte Raumschiffe zum Mond und selbst zum Mars zu schicken.

Erfolgreicher Start der SpaceX-Riesenrakete
Die Falcon Heavy ist am Dienstagabend zum allerersten Mal von Cape Canaveral gestartet - mit einem Tesla-Sportwagen an Bord, der den Mars umkreisen soll.

Schubkraft wie 18 Jumbo-Jets
Der Test war um mehr als zwei Stunden verschoben worden, nachdem die zulässigen Windgeschwindigkeiten überschritten worden waren. Die drei Antriebsraketen der ersten Zündstufe mit insgesamt 27 Motoren sollen zur Erde zurückkehren und wiederverwendbar sein. Ihre Schubkraft ist vergleichbar mit der von 18 Jumbo-Jets.


APA/AFP/Jim Watson
Nach mehrfachen Verschiebungen verlief der Start reibungslos

Das Spektakel in Cape Canaveral wurde von Zehntausenden Schaulustigen verfolgt. Auch das Medieninteresse war enorm. Die Hotels an der Space Coast in Florida waren seit langer Zeit ausgebucht. Auch der einstige Mondfahrer Buzz Aldrin verfolgte das Geschehen an Ort und Stelle.

Link:
red, ORF.at/Agenturen

Publiziert am 06.02.2018
http://orf.at/stories/2425474/2425475/
 
#2
Stimmt leider nicht :( ist nichtmal halb so stark wie die Saturn 5
16.800 kN zu 33.851 kN
bzw.
60 Tonnen Nutzlast zu 133 Tonnen.
Die Falcon 9 heavy entspricht ca. der Leistung von A12
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#3
Die „Falcon Heavy“ ist nach Angaben von SpaceX mit 70 Metern Länge und über 60 Tonnen Nutzlast die größte derzeit im Einsatz befindliche Weltraumrakete. Sie wurde von derselben Rampe in Cape Canaveral abgeschossen, die einst von der erfolgreichen bemannten Mondmission Apollo 11 genutzt worden war.
Stimmt leider nicht :( ist nichtmal halb so stark wie die Saturn 5
16.800 kN zu 33.851 kN
bzw.
60 Tonnen Nutzlast zu 133 Tonnen.
Die Falcon 9 heavy entspricht ca. der Leistung von A12
Lieber alexander_opa, fast jeder Text geht nach dem Titel noch weiter!
 
#5
Ja, habe die Nachricht auch so aufgefasst --- ist halt irres Marketing vom Elon Musk.
Anstatt das eigene Auto hinaufzuschiessen, würde man im Kourou Atoll sicher irgendwelche Vorschriften befolgen, die das verbieten.
 
Oben