USS Hornet im Südpazifik gefunden

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Weltkriegsflugzeugträger im Südpazifik gefunden

Online seit heute, 13.50 Uhr

Der im Zweiten Weltkrieg im Südpazifik gesunkene US-Flugzeugträger „USS Hornet“ ist gefunden. Das Wrack des Schiffes, das in entscheidenden Schlachten des Krieges zwischen den USA und Japan zum Einsatz kam, liege in 5.400 Meter Tiefe auf dem Meeresboden, teilte das von Microsoft-Mitgründer Paul Allen finanzierte Forschungsteam gestern (Ortszeit) mit.

Der Flugzeugträger war im Oktober 1942 während einer Schlacht vor den zu den Salomonen gehörenden Santa-Cruz-Inseln gesunken. Die Forscher hatten das Wrack eigenen Angaben zufolge Ende Jänner mit Hilfe ihres Forschungsschiffs „Petrel“ und der Auswertung von Marinearchivdaten entdeckt.

„Schlüsselmomente in Seeschlachten miterlebt“

Das Forschungsteam habe die „Hornet“ finden wollen, weil sie „ein Ort der Geschichte ist als ein Flugzeugträger, der viele Schlüsselmomente in Seeschlachten miterlebt hat“, sagte Expeditionsmanager Robert Kraft. Dazu zählt etwa der „Doolittle Raid“, der Überraschungsangriff der US-Luftstreitkräfte auf Japan im April 1942 als Antwort auf die Bombardierung Pearl Harbors. Die Bomber starteten vom Deck der „Hornet“ Richtung japanische Heimatinseln.
Die Forscher der von Allen geführten Suchexpeditionen hatten erst im vergangenen Jahr rund 800 Kilometer vor der australischen Küste das Wrack des Flugzeugträgers „USS Lexington“ gefunden. Den jüngsten Fund erlebte Allen nicht mehr: Er starb im Oktober 2018 mit 65 Jahren.

red, ORF.at/Agenturen
Quelle: Weltkriegsflugzeugträger im Südpazifik gefunden

Fotos: https://business.facebook.com/pg/VulcanInc/photos/?tab=album&album_id=10161469944530471
 
Oben