Vergnügungspark Neue Welt in Wien

#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hab bisher nur im Forum gestöbert, und werde nun öfter auch reinschrieben. Ich interessiere mich für all die vergessenen, verborgenen und verlorenen Orte in Wien. Es gibt so viele unbeachtete Dinge in dieser Stadt, die uns aber sehr viel erzählen könnten.

Dazu zählen für mich zB. die Rohrpost in Wien, die Reste des Schloss Cobenzl und auch das Römerbad (leider noch immer nicht unter Denkmalschutz)

Unlängst bin ich auf den Vergnügungspark "Neue Welt" in der Nähe von Lainz gestoßen. Leider nur in einem Buch, denn ausser der Neuen Welt Gasse gibt es dort nichts mehr zu entdecken

Hier aber mehr info auf wikipedia (darf ich das verlinken?)

http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Welt_(Wien)
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
... interessiere mich für all die vergessenen, verborgenen und verlorenen Orte in Wien. Es gibt so viele unbeachtete Dinge in dieser Stadt, die uns aber sehr viel erzählen könnten...

Unlängst bin ich auf den Vergnügungspark "Neue Welt" in der Nähe von Lainz gestoßen. Leider nur in einem Buch, denn ausser der Neuen Welt Gasse gibt es dort nichts mehr zu entdecken

Hier aber mehr info auf wikipedia (darf ich das verlinken?)
Hallo @Mediam,
ja, du darfst Wiki-Artikel verlinken! Bei Textauszügen, Fremdartikel usw. sowie Fremdfotos, Kartenausschnitten, Luftbildern usw. bitte immer die "Quelle" angeben (Copyright)!
 
#4
Ein bisserl lokalhistorie ergänzt: die Neuen Welt "bezog auch das Areal der Faistenmühle ohne Mühlgebäude ein." (Josef Holzapfel, www.1133.at) Soweit ich weiss, steht das ehemalige wohngebäude der mühle immer noch, aber ich war noch nicht selbst vor ort. Sollte ich eigentlich endlich tun. Immerhin waren dort eine zeitlang vorfahren von mir müller (um 1750, ). Von der Neuen Welt gibt es offenbar keinerlei überreste, ausser auf alten ansichten.

Dazu auch im Buch Wasser Stadt Wien, 2019, Gertrud Haidvogl et.al.
 
Oben