Verlassenes Fabriksgebäude a. d. Piesting

wolfsgeist

Well-Known Member
#10
Ein interessantes Gelände, das leider auch von eher fragwürdigen Personen belagert wird...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wolfsgeist

Well-Known Member
#11
So, diesmal habe ich es einen Sprung rein geschafft...
Erinnert mich immer mehr an Tschernobyl Reaktorblock 4....

5.jpg
 

Anhänge

#13
Guten Morgen☕

Sind in der Fabrik mehrere Nutzungen nacheinander gewesen?
Hab oben Weberei/Färberei gelesen.

Auf den gestrigen Fotos erkenn ich nur Brennöfen wie bei der Ziegelproduktion
 

wolfsgeist

Well-Known Member
#14
Guten Morgen☕

Sind in der Fabrik mehrere Nutzungen nacheinander gewesen?
Hab oben Weberei/Färberei gelesen.

Auf den gestrigen Fotos erkenn ich nur Brennöfen wie bei der Ziegelproduktion
Ich weiß nur dass dieses Kesselhaus erst später, 1924, errichtet wurde. Inwieweit es mit der Textilproduktion zu tun hatte, weiß ich nicht. Ich denke schon dass dort Ziegel gebrannt wurden; den Haufen sieht man ja noch am Foto.

Laut Stadler, Das industrielle Erbe Niederösterreichs:

Im Kesselhaus befinden sich noch drei Hanomag - Steilrohrkessel . Die neue Anlage wurde 1985 im ehemaligen Turbinenhaus eingebaut und mit Hoval - Kesseln und einer Dampfturbine ausgestattet; ein Notstromaggregat von Rolls Royce ergänzt das Inventar.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#15
Ich denke schon dass dort Ziegel gebrannt wurden; den Haufen sieht man ja noch am Foto.
Nein, sicher nicht! Die auf Paletten gestapelten alten Ziegel dürften für eine weitere Nutzung gelagert werden und stammen von abgebrochenen Mauerwerk oder so...

Im Kesselhaus befinden sich noch drei Hanomag - Steilrohrkessel (Stadler S. 174ff.)
Diese sind am großen Foto - Beitrag #11 zu erkennen! Die Kesselrohre befinden (befanden ?) sich innerhalb der Ziegelummauerung, auf der Vorderseite erkennt man je Kessel 2 Öffnungen für Brenner.

1683801337148.png Quelle: https://www.akpool.de/ansichtskarte...sichtskarte-postkarte-hanomag-steilrohrkessel

Abb. der "Innereien" einer Steilrohrkesselanlage ohne Ausmauerung des Stahlskelettes
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#17
Also wurde in dem Gebäude doch nur Dampf erzeugt um die Gerätschaften in der gegenüberliegenden Weberei mittels Dampfkraft anzutreiben?
Ja, Kesselhaus zur Dampferzeugung, wie weit der Dampf der "alten" Hanomag-Kessel auch für Eigenstromerzeugung genutzt wurde, geht im Artikel bei Stadler nicht hervor. Jedenfalls wurden die "neuen" Hoval-Kessel ab 1985 dafür genutzt (-> Dampfturbine...).
 
Oben