Volkstraktor (Volksschlepper)

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#3
Hallo Josef;
Von einem Porsche Traktor habe ich bis heute noch nicht gehört aber interessant,allerdings kann er an seinen grösseren Bruder von Porsche zb. Sportwagen 911-944 nicht anknüpfen mit 11 PS.:D

LG Harry
 
D

dg0ocg

Nicht mehr aktiv
#4
Aber dort wo der mit seine 11PS den Pflug zieht, kommen die 911'er etc. auch mit Ihrer unendlichen Leistung nicht mal hingefahren. :D

Interessant wäre es bestimmt aber mal, einen Cayenne beim pflügen zu beobachten. Das wäre dann ein Beispiel spätrömischer Dekadenz in der Landwirtschaft und ein sicheres Zeichen, die Subventionen endgültig abzuschaffen.

Schöne Ostern.

bis denne

Timm
 
B

bunkersachse

Nicht mehr aktiv
#5
dazu gabs auch mal irgendein filmbeitrag, generell über die älteren traktoren. da hab ich auch das erstemal gehört und gesehen, das porsche da tätig war.
vielleicht hat den bericht ja jemand gesehen, glaube das war br oder br alpha. bin aber nicht 100% sicher
vg a
bs
 
D

DERMITDEMNEBEL

Nicht mehr aktiv
#7
grüsse


Die beliebtesten Trecker - Vom "Ackerdiesel" bis zum "Volksschlepper" (SWR)

ware glaub ich in 2 teilen von platz 100 ab ...





war interessant ...
 
F

franzjosef19

Nicht mehr aktiv
#9
Waldbröl, Stadt der Volkstraktorenwerke

Dazu noch einige Infos.
Führererlaß vom 4. Nov. 1940: "Da der Volkstraktor für die Entwicklung unserer Landwirtschaft von ausschlaggebender Bedeutung ist, ordne ich an, daß für die Produktion des von Dr. P o r s c h e erfundenen Traktors die Errichtung der notwendigen Fabrikanlagen in Waldbröl, Gau Köln-Aachen, sofort in Angriff genommen weren. ..."
Literatur dazu ist "Rosendahl-Kraus, Birgit: Die Stadt der Volkstraktorenwerke, eine Stadtutopie im Dritten Reich. Die Planungen und Großbauten der Deutschen Arbeitsfront für die Stadt Waldbröl. Martina-Galunder-Verlag, Wiehl 1999 (Verkaufspreis 14,50 Euro, Gefördert durch die Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln).
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#10
Mein Onkel hat noch einen in der Scheune stehen ... müsste der Typ "Standard" sein. Läuft immer noch wie geschmiert. :)
 
L

Lancier

Nicht mehr aktiv
#11
Dazu noch einige Infos.
Führererlaß vom 4. Nov. 1940: "Da der Volkstraktor für die Entwicklung unserer Landwirtschaft von ausschlaggebender Bedeutung ist, ordne ich an, daß für die Produktion des von Dr. P o r s c h e erfundenen Traktors die Errichtung der notwendigen Fabrikanlagen in Waldbröl, Gau Köln-Aachen, sofort in Angriff genommen weren. ..."
Literatur dazu ist "Rosendahl-Kraus, Birgit: Die Stadt der Volkstraktorenwerke, eine Stadtutopie im Dritten Reich. Die Planungen und Großbauten der Deutschen Arbeitsfront für die Stadt Waldbröl. Martina-Galunder-Verlag, Wiehl 1999 (Verkaufspreis 14,50 Euro, Gefördert durch die Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln).
Wäre "Dr. Robert Ley" mit den geplanten Bauvorhaben in und um Waldbröl fertig geworden - - - wäre Köln wohl ein Vorort von Waldbröl.
Es sind jedoch div. Überbleibsel aus dieser Zeit noch Sichtbar.
zB. das alte Kdf- Hotel !
 
Oben