"Wällischhof" Fundamentreste der ehem. Kaltwasserheilanstalt Brunn am Gebirge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Ein kleiner Spaziergang im nahen Wald bei Brunn am Gebirge, entpuppten sich einige Fundamente, einstiger Gebäude. Südlich der Großstadt liegt der einstige 24.Bezirk von Wien. Im Jahre 1954 wurde Brunn am Gebirge wieder ein eigenständige Marktgemeinde.


Das älteste Brunner Erholungsgebiet, der Wällischhof, liegt auf dem Brunner Berg. Auf dem Areal wurde bereits im Jahre 1891 eine Kaltwasserheilanstalt errichtet. 1945 wurde es von der sowjetischen Verwaltung als Lager verwendet. Einige unter Rindenmulch begrabene Fundamente erinnern noch daran. Heute ist der Wällischhof vor allem für naturinteressierte Erholungsuchende ein Geheimtipp. Neben viel frischer Luft und Wald werden ein Naturlehrpfad mit Schautafeln, ein ca. 100 Jahre alter Feldahorn und ein Feuchtbiotop geboten.
Quelle: Marktgemeinde Brunn am Gebirge

die letzten restlischen Fundamente:
503.jpg

506.jpg

507.jpg

508.jpg

509.jpg

510.jpg

511.jpg

512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Danke Michi für den Beitrag!
Erweckt bei mir Kindheitserinnerungen: Die längst verstorbene Schwester meines Vaters war dort in der Zwischenkriegszeit als Verwaltungsangestellte der Gemeinde Wien beschäftigt und bei Besuchen wurde oft von der Zeit "am Wällischhof" gesprochen.
Von einem Kurbetrieb ist mir aus den damaligen Erzählungen nichts bekannt, soweit ich mich erinnere war das damals ein Erholungsheim für Gemeindebedienstete...


Mehr zur Geschichte: Wällischhof – Regiowiki
 
Oben