Waldviertler Werkstattweihnacht

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
„Kulturerbe“
Waldviertel: Altes Handwerk bei Werkstattweihnacht

1576099276517.png
Bei der Waldviertler Werkstattweihnacht am kommenden Wochenende öffnen Handwerksbetriebe ihre Türen. Dabei kann man u. a. in einem Glas-Atelier, einer Tischlerei, einer Frottierweberei und einer Drechslerei hinter die Kulissen blicken.
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Rund 600 Jahre lang hat das Glasmachen im Waldviertel Tradition. Die Glasmacher, die vom Holzreichtum der Region profitierten, trugen wesentlich zur Besiedlung des Waldviertels bei. Auch Hirschenwies (Bezirk Gmünd), eine Katastralgemeinde von Moorbad Harbach, wurde um 1570 mit dem Bau einer Glashütte gegründet. Der Glaskunstkunstbetrieb Kristallium der Familie Weber präsentiert dort bei der Waldviertler Werkstattweihnacht am 13. und 14. Dezember seine mehr als 250 Jahre lange Tradition der Arbeit mit Glas. Um 1900 wurde die Glasschleiferei gegründet, in der heute noch drei Generationen der Familie Weber arbeiten.

ORF
In der Glasschleiferei wird nicht nur Weihnachtsschmuck graviert

Besucherinnen und Besucher lernen diese Geschichte und die Arbeitsweise in der Kristallium-Erlebniswelt kennen. Beim Glasschleifen werden die Motive vom Glaskünstler nahezu freihändig geschliffen. Gearbeitet wird mit Diamantglasscheiben unter Zuführung von Wasser. Danach werden die Objekte, egal ob traditioneller oder moderner Schliff, noch poliert, damit das Glas charakteristisch funkelt.

Sieben Handwerksbetriebe geöffnet
Insgesamt öffnen sieben Waldviertler Handwerksbetriebe bei der Werkstattweihnacht ihre Türen, darunter auch die Drechslerei von Andreas Reiter in Großglobnitz, einer Katastralgemeinde von Zwettl. In dem Betrieb werden Alltags- und Dekoobjekte, aber auch Zulieferungen für Tischlereien gemacht. Aus einem Holzblock entsteht etwa eine Schüssel, jetzt in der Weihnachtszeit werden aber auch Christbaumkugeln, Anhänger oder Christbaumspitzen produziert.
ORF
Auch die Drechslerei in Großglobnitz öffnet ihre Tore

Es sei eines der ältesten Handwerke, bei dem runde Objekte entstehen, erzählt der Drechslermeister, und genau diese Kunst erfordere viel Fingerspitzengefühl und Vorstellungsvermögen, um das Messer gut zu führen. Der Geruch von Holz, das warme Material und die vielfältigen Objekte erzeugen Stimmung bei der Waldviertler Werkstattweihnacht, die am kommenden Adventwochenende zum Besuch und Kennenlernen verschiedenster Handwerkskünste in den unterschiedlichen Betrieben einlädt. Glas, Holz, Textilien und vieles mehr gehören dazu.
11.12.2019, Sabine Daxberger, noe.ORF.at

Link:
Altes Handwerk bei Werkstattweihnacht
 
Oben