Wals: Alter LS-Stollen als Ausstellungsort wiederentdeckt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Ausstellungen in Luftschutzstollen unter Friedhof
Einem ehemaligen Luftschutzstollen unter der Kirche und dem Friedhof von Wals (Flachgau) hat das Kulturzentrum Bachschmiede neues Leben eingehaucht. Ab sofort sind dort kleine Ausstellungen zu sehen.
Der Stollen ist zwar weder besonders lang noch besonders spektakulär - und doch hat er eine eigene Atmosphäre. Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde er in den Fels unterhalb von Kirche und Friedhof Wals getrieben. Später wurde er dann zum Lagern von Gemüse genutzt und am Ende war er eine Art Abenteuerspielplatz für die Walser Kinder.


ORF
Der ehemalige Luftschutzstollen wurde jetzt für Ausstellungen adaptiert

„Der Stollen bietet alle Möglichkeiten“
Interessiert hat der Stollen schon immer - jetzt gibt es erstmals ein echtes Konzept: „Wir überlegen, hier einerseits Lichtinstallationen zu machen, aber auch Ausstellungen über die Künstler, die in der Bachschmiede auftreten, hier mit Bildern zu machen“, sagt Bachschmiede-Geschäftsführer Bernhard Robotka. „Der Stollen bietet also alle Möglichkeiten.“

Als erster Künstler bespielt der Salzburger Florian Boehm den ehemaligen Luftschutzkeller - mit einer Raum&Klang-Installation. In dem Stollen „ist natürlich eine eigenartige Atmosphäre - und etwas Besonderes, dass wir hier unter der Kirche und unter dem Friedhof stehen. Über uns sind die Gräber“, sagt Boehm. Seine Installation im neuen Ausstellungsstollen in der Bachschmiede in Wals ist noch bis März zu sehen.

Link:
Publiziert am 12.11.201
Ausstellungen in Luftschutzstollen unter Friedhof
 
Oben