Was ist das?

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#32
Yepp. Auch 100 Punkte für petzolde. :superOK
Gerade noch rechtzeitig, ich wollte morgen früh auflösen.

Es ist die Wiege der dt. Motorflugs und der Luftfahrtforschung in Berlin-Adlershof beim ehem. Flugplatz Johannisthal.

Auf dem Gelände entsteht seit einigen Jahren der Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Adlershof oder kurz WISTA. Die Metamorphose des Geländes und die Hightec-Neuansiedlungen sind sehr interessant.

Aber auch die Geschichte soll nicht zu kurz kommen. Zahlreiche alte Gebäude wurden stehen gelassen und liebevoll restauriert (frei nach dem Motto "Hangars zu Laboren" :D). Und es gibt über das Gelände einen mit zahlreichen Stationen versehenen "Gedankengang":
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#37
Ach ja, und hier die Erklärung zu den Elefanteneiern. Das Gebäude ist leider regulär nicht zu besichtigen, war aber wohl bein letzten Tag des Offenen Denkmals geöffnet.

Man stelle sich das mal vor: 1,25 m Isolierschicht. :plumps:
 

Anhänge

H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#39
Jetzt exhumiere ich auch mal einen Thread. :D
Hier -> http://berlinadmin.dlr.de/Structure/geschichte.shtml gibt es noch alte Bilder von der DVL Adlershof.
Ein Photo mit Größenvergleich vom Windkanal -> http://de.wikipedia.org/w/index.php...ür_Luftfahrt.jpg&filetimestamp=20081209145416

Wie ich gerade jetzt darauf komme? Stichwort "Betoneier" :D
Dort gab es auch ein "Institut für Elektrophysik an der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt e.V., Berlin-Adlershof". Wer wirkte dort u.a., so wie es aussieht?
Der Herr Dr. Ernsthausen. (RHF Brannenburg)
BTW: Im Inet wird ein Buch angeboten, daß den Stempel "Reichsstelle fur Hochfrequenzforschung e. V. Institut fur Elektrophysik" trägt. Könnte matchen.
 
#40
In der Nähe liegend und mindestens genauso interessant wie der, Aerodynamik Park Adlershof, ist DESY südlich Zeuthen am Zeuthener See. Am Standort DESY (Deutsches Elektronen Synchrotron), vormals Institut der Reichspostforschungsanstalt - dort soll angeblich die Entscheidung liegen, deutsche Atombombe oder keine deutsche Atombombe :D. Das Buch von Dr.Thomas Stange ist leider überall vergriffen, konnte es aber über Subito ordern.

Ja, Berlin, immer wieder eine Reise wert! In Berlin-Adlershof stand ich am 3.Oktober 1983 (noch in Zivil) auf dem Exerzierplatz zur Einkleidung - dann ging die Fuhre ab, für 3 Jahre nach Erkner.
 
Oben