Was kann das sein ?

Stoffi

Well-Known Member
#1
Nach meiner heutigen Radtour ins Süd/westliche Weinviertel habe ich mir wiedermal auf www.geoland.at den Geoscan der Gegend angeschaut.
Da sind mir 2 Sachen aufgefallen

a) in einem Wald - und da ist scheinbar nichts rundherum - verhältnismäßig viele Bomenkrater, war da irgendwas spezielles in der Gegend?
geoscan1.jpg geoland1.jpg

b) östlich davon der "Haintaler Wald" schau aus als hätten da überdimensionale Wildschweine getobt
geoscan2.jpg geoland2.jpg

alle screenshots von geoland.at
stoffi
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo Stoffi,
das dürften sowohl Bombentrichter (1.) als auch Krater von Artillerie-Einschlägen (2.) sein!
Lt.
Jordan, "April 1945 - Die Kämpfe im nordöstlichen Niederösterreich"(-> S. 237,238),
gab es zwischen 17. - 19.04.45 schwere Kämpfe bzw. Artillerieduelle um den Bahnhof Neubau-Kreuzstetten und den Raum Ladendorf sowie sowjetische Fliegerangriffe auf deutsche Artilleriestellungen...
 
Oben