Welche Bücher lest ihr?

#1
Immer wieder lese ich gerne das Buch "Verdun-die Schlacht und der Mythos".
Nicht immer das ganze Buch.
Es ist gut geeignet, es einfach aufzuschlagen und bei irgendeinem Kapitel anfangen zu lesen.
Der Schreibstil ist gut und bringt die Hoffnungs-und Sinnlosigkeit eines Krieges gut zur Geltung.
Trotzdem ist es authentisch und keine Fiktion.
Buch

Der Journalist und Historiker German Werth interviewte in den 1970er Jahren deutsche Soldaten, die in der Schlacht gekämpft hatten.
German Werth

Textauszüge:
Für die große Juni-Offensive stand der 5. Armee auch das Alpenkorps mit den Königlich Bayerischen Infanterie-Leibregiment, den sogenannten „Leibern“ zur Verfügung, zu dem seltsamerweise auch ein preußisches Jäger Regiment zählte………bis zu diesem Zeitpunkt hatte die kleine Einheit keinerlei Verluste gehabt, weil sie sich einen unbeschossenen Hang ausgesucht hatte…Mit 80 Mann mussten die Jäger eine Frontlücke von 1km besetzen. Links sahen sie in einiger Entfernung die Sturmwellen der „Leiber“ verebben. Zwei bayerische Offiziere, die offenbar bei dem Sturm einen Schock erlitten hatten, liefen vorbei. Einer fragte nach dem Weg zum Hofbräuhaus, ein anderer – ohne Helm und Waffe – kommandierte wie betrunken „alle Reserven zum Bahnhof“ bevor er weitertorkelte. Wie sie später erfuhren, war der Angriff am Bahnhof von Fleury trotz mehrerer Gewaltversuche gescheitert.
........
Zuletzt erreichten der Kompanieführer Ernst Röhm und ein weiterer Offizier mit fünfzehn Mann das Infanterie-Werk 147 auf dem Höhenkamm Kalte Erde. Dieses Tempo war in der Planung nicht vorgesehen. Das Feuer der eigenen Artillerie überraschte die Gruppe in dem Moment, als die Verteidiger des Betonwerkes am Eingang auftauchten, um sich zu ergeben. Angreifer und Franzosen wälzten sich von Splittern getroffen am Boden. Röhm wurde verwundet und der kümmerliche Rest der der Gruppe schloss sich anderen Infanteristen an, die weiter vorpreschten.

Ich habe dieses Buch schon sehr lange und es hat mich auch damals inspiriert, das ehemalige Frontgebiet bei Verdun zu besuchen.
 
Oben