Wien 3., Kärchergasse 1a: ist das eine Kriegsruine?

#1
Zirka 35 Jahre lang bin ich an diesem unscheinbaren Bauwerk in der Kärchergasse vorbeigegangen, doch erst jetzt ist mir folgender Gedanke gekommen: handelt es sich dabei möglicherweise um eine noch erhaltene Bombenruine aus dem 2. Weltkrieg?

Das dürfte wohl früher mal eine Lagerhalle gewesen sein, und später wurden die Reste vermutlich als "Open Air"-Lagerplatz genutzt. Im Inneren blüht und gedeiht mittlerweile die Natur. Die Fotos von oben habe ich Anfang März aufgenommen, jetzt im Frühling sieht man nur noch Bäume und Sträucher.

Das Areal samt der bereits geschlossenen Tankstelle wird voraussichtlich bald abgerissen, hier ist die Errichtung einer Parkgarage geplant.

2017-04-15_Kaercherg1a_01_1000px.jpg 2017-03-05_Kaercherg1a_03_1000px.jpg 2017-03-05_Kaercherg1a_04_1000px.jpg
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#2
Möglichweise hast du Recht. Im Luftbild von 1956 sieht man mit ein bisschen Phantasie, dass schon damals das Dach gefehlt hat. Ungünstigerweise fällt genau der Schlagschatten des Nebengebäudes auf das Objekt der Begierde. Wer sich intensiver mit dem Luftbild beschäftigen möchte, tue dies unter https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/start.aspx
 

Anhänge

#3
Ja, das kann man trotz des vom benachbarten Gebäude geworfenen Schattens ansatzweise erkennen. Und auf dem Luftbild von 1938 sieht man deutlich das damals noch vorhandene Dach.

Wie gesagt, möglicherweise wird davon bald nichts mehr übrig sein - das Schließen der dort schon seit Jahrzehnten befindlichen Tankstelle deutet darauf hin, dass hier vielleicht bald Bautätigkeit einsetzen wird.

P.S. Vielleicht kann man dieses Thema in den Bereich "Gebäude, Ruinen, Fabrikanlagen in Österreich" verschieben - ich hatte beim Erstellen leider übersehen, dass es dieses Unterforum gibt. => erledigt, josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben