josef

Administrator
Mitarbeiter
#21
STADTENTWICKLUNG
DC Tower 2
Am kleineren der beiden DC Towers wird schon gebaut, der Hochbau beginnt aber erst im kommenden Jahr
Der DC Tower 2 in der Wiener Donau City wird schon gebaut – und er wird, wie berichtet, ganz anders aussehen als der DC 1, der schon vor zehn Jahren fertiggestellt wurde. Die Pläne für die ursprünglichen Zwillingstürme stammen von Dominique Perrault, DC 2 war aber auch nach den ursprünglichen Plänen der kleinere der beiden Türme. DC 1 ist mit 220 Metern reiner Gebäudehöhe das höchste Gebäude Österreichs.


Linkes Bild, von links: der schon fertige DC 1 (reine Gebäudehöhe 220 m, mit Antenne 250 m), der nun in Bau befindliche DC 2 (175 m), rechts dahinter der wesentlich niedrigere und auch bereits fertiggestellte DC 3. Rechtes Bild: Die Fassade des DC 2 bekommt Photovoltaik-Paneele.
OLN

An DC 2 mit seinen 175 Metern wird schon seit dem letzten Jahr gebaut, bisher allerdings nur unterirdisch: Die Baugrube ist 30 Meter tief, dort wurde nun eine vier Meter dicke Bodenplatte betoniert, die ihrerseits auf 146 Tiefgründungen ruht. Entwickler S+B Gruppe und Generalunternehmer Porr nahmen die Fertigstellung der Bodenplatte jüngst zum Anlass, um auf den Baufortschritt anzustoßen.

Auf der Bodenplatte wird nun der Turm errichtet. Bis man davon etwas sieht, wird es aber noch dauern: Derzeit wird noch an den sechs Untergeschoßen gearbeitet, "erst Anfang nächsten Jahres werden die Arbeiten ein offensichtliches Höhenwachstum zeigen", heißt es in einer Pressemitteilung der S+B Gruppe. Sie baut den Turm im Auftrag der deutschen Commerz Real, die das Projekt DC 2 schon 2016 für ihren offenen Immobilienfonds Hausinvest erworben hat.


Die Bodenplatte für den DC Tower 2 ist vier Meter dick, auf ihr wird nun der Turm errichtet.
S+B Gruppe

Der DC 2 wird ein 53-stöckiger gemischt genutzter Turm aus Gewerbe und Wohnen, und genau deshalb wurde von den ursprünglichen Plänen der Zwillingsoptik abgegangen: Die Fassade musste für die nötigen Freiflächen der Wohnungen aufgebrochen werden. 470 Mietwohnungen mit unterschiedlichen Grundrissen werden ab einer Höhe von 100 Metern im Turm entstehen, darunter werden auf 31 Stockwerken Büroflächen geschaffen, ganz unten ein Sockelbereich mit gastronomischer Nutzung.

Etwas Besonderes wird die Fassade: Sie wird mit Photovoltaik-Zellen ausgestaltet. Ob sie aber auch tatsächlich rundherum montiert werden, ist laut Auskunft der S+B Gruppe noch nicht fix. "Das wird von der Energieausbeute abhängen", teilt das Unternehmen dem STANDARD mit.
(mapu, 25.10.2023)
DC Tower 2 bekommt Photovoltaik-Fassade
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben