Wiener Neustädter Flugzeugwerke nach den ersten Bombenangriffen vom 13. August und 1. Oktober 1943

B

buckeru

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo

Hab einen Nachlass eines Mitarbeiter der WNF (Wiener Neustädter Flugzeugwerke) erhalten.

Die Fotos sind in einer Mappe eingeklebt welches auch das Wappen der WNF trägt und zeigen Bilder von den Bombenangriffen vom 13.08.43 und 1.10.43.

Weiters sind auch 2 Kopien (Arbeitszeugnisse von 1945 (nach Kriegsende) dabei, interessant ist das das Werk nach dem Krieg in Wiener Neustädter Maschinenwerke unbenannt werden musste!

Einige Bilder dürften aus dem Buch "Wiener Neustädter Flugzeugwerke
Entstehung, Aufbau, und Niedergang eines Flugzeugwerkes von Wernfried Haberfellner und Walter Schroeder" bekannt sein!

Wäre toll wenn jemand das Buch hat und mir sagt welche Bilder in dem Buch vorkommen, er würde mir damit sehr helfen!!!

Weiters wäre es toll wenn ihr uns allen was mitteilen könntet falls ihr etwas besonders, oder was auch immer erkennt!!


Mfg Euer Buckeru
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

buckeru

Nicht mehr aktiv
#13
13. Bombenangriffe vom 13.08.43 und 1.10.43.

Also über Kommentare usw freu ich mich immer!!


mfg Euer Buckeru
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#14
Fotos WNF

Hallo @buckeru,
da hast Du ja einen tollen "Schatz" geerbt ;)
Die Fotos sind in einer Mappe eingeklebt welches auch das Wappen der WNF trägtund zeigen Bilder von den Bombenangriffen von 13.08.43 und 1.10.43.
Lt. Bildtexten aus dem Haberfellner/Schroeder-Buch stammen die Fotos von mehreren verschiedenen Angriffen...?
Einige Bilder dürften aus dem Buch "Wiener Neustädter Flugzeugwerke
Entstehung, Aufbau, und Niedergang eines Flugzeugwerkes von Wernfried Haberfellner und Walter Schroeder" bekannt sein!
Ja, das stimmt!
Wäre toll wenn jemand das Buch hat und mir sagt welche Bilder in dem Buch vorkommen, er würde mir damit sehr helfen!!!
Soweit Text vorhanden, hab ich in dazugeschrieben.

Beitrag # 1 / 4. Bild: => Buch Seite 219
Text: Hallen 35, 45, 12 - 9. Angriff 29.5.44, Werk1

Beitrag # 4 / 3. Bild: => Buch Seite 216
Text: Halle 58, Angriff 1.10.43, Werk 1

Beitrag # 5 / 1. Bild: => Buch Seite 211
Text:

Beitrag # 5 / 4. Bild: => Buch Seite 220
Text: Halle 35, Angriff 2.11.43, Werk 1

Beitrag # 6 / 1. Bild: => Buch Seite 218
Text: Halle 43, 2. Angriff 1.10.43, Werk 1

Beitrag # 7 / 2. Bild: => Buch Seite 211
Text:

Beitrag # 9 / 1. Bild: => Buch Seite 209
Text: Kesselhaus (Objekt 15), Werk 2

Beitrag #11 / 4. Bild: => Buch Seite 221
Text: Hauptgebäude Werk1 (Objekt 28), Angriff 10.5.44

Soweit ein Bilder-Abgleich mit dem Haberfellner/Schroeder-Buch. Habe aber nur das Kapitel "12. Luftangriffe, Projekt Bunkerwerk, Ruinenbilder" durchgesehen.

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kmela

Nicht mehr aktiv
#15
wer interesse an dem buch hat, hier eine bezugsquelle:

Bücherei Nentwich Lattner
7000 Eisenstadt

ISBN 3-7059-0000-5

wird dann prompt bestellt, innerhalb einer woche

hab es mir erst voriges jahr gekauft, ist die 3. auflage 1999
 

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
#16
@buckeru:

... Erfinderbetreuer und Bearbeiter für Patentangelegenheiten ...
Das währe doch mal ein Ansatzpunkt für weitere Recherchen.
Ist zwar nicht meine Spielwiese aber interessant allemal.
Vielleicht findet sich ja das Eine odere Andere noch in diesem Zusammenhang.

Schönes Konvolut :superOK

Gruß
Gerd
 

Anhänge

B

buckeru

Nicht mehr aktiv
#17
Hallo @Otto

Danke das hab ich doch glatt überlesen! Das wird ja immer besser! Möchte jetzt gar nicht wissen welche Militärischen Geheimnisse durch seine Hände gegangen sind!!! Nochmals Danke!



Achtung Ironie-->
Militärischen Geheimnisse:
Etwa die "ME 626" oder die " V 12" und ich wage gar nicht über die geheimsten Geheimprojekte nachzudenken die dieser Geheimnisträger geheimnisvoll in sich ich trug!

mfg Euer Buckeru
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#18
Spitzenbilder!

Die Alliierten haben ja intensive Luftaufklärung betrieben und bei Bombardierungen oftmals Vorher-/Nachher-Analysen gemacht.
Da muss man mal schauen, ob solche Unterlagen zu den WNF vorhanden sind. Aus einer exakten Trefferkartierung kann man sicher noch viele der Bilder ganau zuordnen...
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#19
Hallo @buckeru:
Wäre toll wenn jemand das Buch hat und mir sagt welche Bilder in dem Buch vorkommen, er würde mir damit sehr helfen!!!
Dazu siehe meinen Beitrag #14!
Weiters wäre es toll wenn ihr uns allen was mitteilen könntet falls ihr etwas besonders, oder was auch immer erkennt!!
Habe ehemalige Teile dieses Beitrages (Kommentare zu Bildberichte #1 - #3) mit den restlichen (#4 - #13) zu einem neuen Ganzen zusammengefasst => siehe Bericht #27!

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
B

buckeru

Nicht mehr aktiv
#20
Hallo

Na was soll ich da noch sagen!!! WOW!! Josef du bist der helle Wahnsinn!

Hut Ab!! Das nen ich wissenschaftlich arbeiten!!

Danke!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! danke!!!
mfg Buckeru
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben