Wiens "geheime" U-Bahn-Strecken

B

black

Nicht mehr aktiv
#81
Also

die Treppe die dort nach unten führt, geht zuerst in einen Vorraum. Von dort geht es in einen Saal der genau unter dem Theseustempel ist.
Dort wurden in den anfängen Feste gefeiert.
Muss erst die Photos ausgraben.
Es gibt dort keine andere Ausgänge als den Abgang beim Theseustempel.
 
#88
U3 Geistertunnel

Das Bild von dem Tunnel habe ich per Zufall auf einer Fanpage der Wr. Linien gefunden wo diese Gerüchte über 'Sonderzüge' für die Regierung die Rede war.
Kann auch alles Blödsinn sein, im Buch über die U3 ist die Strecke so eingezeichnet,das Foto dürfte ein Insider gemacht haben, der da wirklich unten war.
Habe nun ein Foto von der Siebensterngasse gefunden, laut Plan ist aber dieser Auslaß aber über einem Streckentunnel und kommt mit den Vertikallüftungsschacht nicht zusammen.

Im Zweifel glaube ich dem Foto mehr als dem Buch, das kann zur Tarnung vielleicht ganz was anders andeuten, als was da unten wirklich gebaut wurde.
Vielleicht geht der Tunnel wirklich genau unter den Turm, dann wäre die Gerade erklärbar, seitlich schaut mir das nach einem Bahnsteig aus.
Trotzdem müsste man dann über eine Wendeltreppe ca. 25m Höhendifferenz zurücklegen.
Die seitliche Führung der U3 neben dem Turm ist glaube ich wirklich durch das Gewicht bedingt, ausserdem können dort keine Anschlüsse sein, da der Turm nur 7m tief ist und die Tourengleise ca. 15m tief sind.Das schaut im Grundriß nur so aus.

Vielleicht sind diese Rohre eine Speziallüftung für ABC-Angriffe und man kann diese Strecke luftdicht absperren mit Drucktore?

Sinnvoll wäre es bei B-und C-Waffen, wo das Gas schwerer wie Luft ist denn dann wäre das U-Bahnnetz binnen kürzester Zeit verseucht und wie sollte ich dann darin flüchten? Wenn am Stephansplatz sowas wie in Japan passiert ist das binnen Minuten durch die Sogwirkung der U-Bahn im Tunnelsystem verteilt. Schaltet man die Brandrauchentlüftung ein, hast es dann obertag bei den Lüftungsbauwerken, auch nicht lustig.
Der Tunnel endet vor dem Flakturm, dann geht eine Treppe und parallel lüftungsanlage senkrecht in einem Zylinder nach oben. Ausgang auf die Straße, wie im Foto. Davor noch eine Tür mit Aufschrift "BKA". Unten gibt es defintiv keine weitere Verbindung ausser davor noch zu den zwei Ubahn Gleisen.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#89
"Alter Hut" aus 2014:

Da das Video aus #84 vom Oktober 2014 nicht mehr zur Verfügung steht, habe ich den dazugehörigen Zeitungsbericht herauskopiert:


REPORTAGE
29.10.2014
Die geheimen U-Bahn-Tunnel Wiens
Sie sind in keinem U-Bahn-Plan eingezeichnet, aber immens wichtig für den täglichen Betrieb. Mit Video.
von Elias Natmessnig

Langsam rollt die U-Bahn aus der Garage Erdberg in die Tiefe. Schon wenige Meter später fährt der Sonderzug unter dem Donaukanal durch. Nächster Halt: Stadion. Nur das Licht des Zugs erhellt die dunklen Wände.
Kaum ein Fahrgast sieht je diesen Tunnel, doch Karl Bergner kennt ihn in- und auswendig. Der Leiter des U-Bahn-Betriebs der Wiener Linien nahm den KURIER mit durch die geheimen Tunnel der Stadt. "Ohne diese Tunnel könnten wir unser U-Bahn-Netz gar nicht betreiben", erklärt Bergner. Jeden Morgen nützen die U-Bahn-Fahrer diese Tunnel, um ihre Züge rechtzeitig auf allen Linien zu verteilen. "Wir haben etwa auf der Linie U2 keine Garagen. Die Wagen für die U2 kommen daher aus der Abstellhalle Erdberg", sagt Bergner. Auch wenn Züge wegen Defekten ausfallen, können sie so zur Werkstatt gebracht werden.
Vier Verbindungstunnel gibt es in Wien, mehr als vier Kilometer sind sie insgesamt lang. Das sogenannte Gleis 10 führt von Erdberg zum Ernst-Happel-Stadion,Gleis 0 führt von der Rossauer Lände zum Stephansplatz. Als die U2 ab der Station Schottenring verlängert wurde, blieb das Gleis 20 übrig. Es verbindet über das Gleis 0 die U2 mit der U4 und der U1 (siehe Grafik). Auch von U4 zur U3 gibt es eine Verbindung. Vom Schwedenplatz führt das Gleis 7 unter dem MAK durch bis zur U3 Station Landstraße.

Geisterstation
Die Fahrt geht weiter auf der Strecke der U2 bis zur ehemaligen Station "Lerchenfelder Straße". Mit dem Ausbau der U2 für die EM 2008 wurden die Züge und damit die Bahnsteige verlängert. So wurden die Abstände zwischen den Stationen zu kurz – das Aus für die Station Lerchenfelder Straße. "Heute sind dort Elektrik und Lüftung untergebracht", sagt Bergner.


Querverbindungen der Wiener Linien, die öffentlich nicht befahren werden.
© Bild: KURIER/Gilbert Novy

Der Zug hält in der Wendeanlage Karlsplatz, um umzudrehen. Auffällig viele Graffiti zieren hier die Wand. "Das liegt daran, dass es einen Notausstieg aus dem Bett des Wienflusses in den Tunnel gab, für den Fall eines Hochwassers", sagt Bergner. Zuletzt nutzten aber vor allem Sprayer den Einstieg. Bergner: "Er wurde daher verschlossen."
Wieder geht es in die Tiefe, diesmal zur Station Stephansplatz. Hier können Züge von der U4 auf die U1 umgeleitet werden. Vor allem beim Donauinselfest kann so die U1 verstärkt werden.


© Bild: KURIER

Geheime U3?
Und noch eine U-Bahn-Trasse soll es geben – so geheim, dass man weder bei den Wiener Linien noch bei der Stadt darüber Auskunft geben will. Sie soll im Krisenfall Bundeskanzler und Regierung vom Ballhausplatz zum Bunker in der Stiftskaserne bringen.


© Bild: KURIER/Christa Breineder
Der KURIER fand sie nun im Online-Plan der Stadt eingezeichnet. Der Tunnel führt von der U3-Station Volkstheater genau bis unter die Stiftskaserne. Der Ausgang ist direkt in der Kaserne.

Geschichte der Wiener U-Bahn
Anfänge: Bereits 1844 präsentierte Heinrich Sichrowsky Pläne einer U-Bahn als „atmosphärische Eisenbahn“ in einem Tunnel. In Wien wurde 1898 die Stadtbahn in Betrieb genommen; in den 1960er-Jahren baute Wien erstmals Tunnels für die Unterpflasterstraßenbahn.
Ausbau: 1969 begann Wien mit dem Bau der ersten Linien; 1976 fuhr die erste U4. U1 und U2 folgten bis 1982. 1989 wurde die U6 auf der alten Stadtbahn-Trasse neu eröffnet, 1991 die U3. Die U2 wurde ab 2008 verlängert, derzeit wird die U1 bis Oberlaa gebaut. Ab 2018 folgt die U5.
Die geheimen U-Bahn-Tunnel Wiens
 
#90
Laut jemandem aus einem anderen Forum ist diese Tür in der U3 Station Herrengasse auf der Seite Richtung Simmering die direkte Verbindung von Regierungsgebäuden und U3. Die Tür besitzt auch keine Möglichkeit auf der Seite der U-Bahn Station geöffnet zu werden. Die geheime U3 Station der Regierung scheint dann einfach die Station Herrengasse zu sein.
IMG_20211217_213357.jpg

Die andere Verbindung befindet sich dann, wie schon erwähnt, beim Notausgang zwischen Station Volkstheater und Neubaugasse bei der Stiftskaserne.
vlcsnap-2021-12-14-20h29m04s056.png
 
Oben