WIFO Tanklager Krummnußbaum und Torso Brückenwiderlager

#1
Weiss vielleicht Jemand für welchen Zweck der Betonklotz in der Nähe des Hafens Krummnussbaum gedient hat. Hab im Moment leider kein Foto von Diesem bei der Hand.
Hab mal gehört, dass die Nazis dort eine Donaubrücke bauen wollten, was angesichts des direkt dahinter liegenden Hangs mir aber nicht sinnvoll erscheint.
Jedenfalls dürfte man dieses "Gebäude" betreten können, die Zugangstür liegt allerdings auf Privatgrund.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo,

habe betreffend dieses Betonklotzes auch schon einmal Erkundigungen eingeholt. Dies ist der Rest des südlichen Widerlagers einer geplanten Donaubrücke zwischen Krumnußbaum und Marbach. Sollte Teil einer Zubringerstraße zwischen Waldviertel und der damals begonnen Reichsautobahn (heute A1) werden. Nur wurden die Arbeiten kriegsbedingt, wie auch bei der Autobahn, eingestellt und nach Kriegsende nicht mehr fortgesetzt.

In Annastift, oberhalb des Bahnhofes Krumnußbaum befand sich ein Arbeitslager, welches nach Baueinstellung ca. Ende 42 ein Umsiedlerlager wurde und nach Kriegsende den Sowjettruppen als Sammellager für deutsche Kriegsgefangene diente.

Weißt Du etwas über ein angefangenes bzw. geplantes Tanklager in Krumnußbaum? Habe davon gehört aber dazu nichts konkretes erfahren...

lg
josef
 
W

WA1971

Nicht mehr aktiv
#3
Brückentorso von Krummnußbaum

josef hat geschrieben:
Streckenführungsvarianten der RAB (München – Salzburg) - Linz – Wien:

H. Weihsmann schreibt in „Bauen unterm Hakenkreuz – Architektur des Untergangs“ ISBN 3-85371-113-8 auf Seite 143:

…sollte eine andere Strecke nach Wien führen, wobei sich die Autobahn bei Melk in einen südlichen und in einen nördlichen Ast teilen sollte. Die eine Strecke war nördlich der Donau über Pöchlarn und Melk (neue Autobrücke über die Donau) nach Krems vorgesehen, die andere – südlich von Böheimkirchen – sollte bei Alland über Heiligenkreuz und Sittendorf nach Mödling geführt und beim „Kleeblatt“ Vösendorf mit der Hauptstrecke Wien – Graz verbunden werden.

Die Ruinen der Widerlager für eine Brücke über die Westbahn bei Krummnußbaum zeugen davon, dass zumindest mit einem Bauwerk dieses Projektes begonnen wurde… Die Breite der Betonkonstruktion zur Auflage des Brückentragwerkes lässt darauf schließen, dass es sich bei diesem „nördlichen Ast“ um keine vollwertige Autobahn mit 2 Fahrspuren je Richtung, sondern um eine „normale“ Straße (Schnellstraße ?) mit je einer Richtungsfahrbahn gehandelt hätte.
Die Trasse hätte westlich Erlauf von der Westautobahn ca. 5 km Richtung N nach Krummnußbaum (3 km westlich Pöchlarn) geführt, dort mit der als Torso vorhandenen Brücke die Westbahn übersetzt und kurz danach wäre die Donaubrücke nach Marbach gefolgt. Der weitere Verlauf nördlich der Donau nach Krems dürfte mit der 1954 – 58 neu gebauten Wachaustraße (B3) ident gewesen sein, da eine parallele Streckenführung zur Donau weiter nördlich über topografisch ungünstiges Gelände geführt hätte.
Da ich kürzlich in der Gegend war, und mir diese Bauruine schon vor längerer Zeit vom Zug aus aufgefallen ist, habe ich mir die Umgebung etwas angeschaut.
Wie bei vielen Bauwerken aus der Zeit des 3. Reichs fällt auf, dass es scheinbar aus dem Zusammenhang gerissen mitten in die Welt gesetzt worden ist.
Der planerische Zusammenhang ist mit schleierhaft. Die Gegend von Pöchlarn hätte sich für einen Anschluss des nördlichen Donauufers und der Wachau an das Autobahnnetz doch viel eher angeboten. Was für einen Sinn hätte es gemacht, eine Schnellstraße um teures Geld und mit großen Steigungen über das dünn besiedelte Plateau zwischen Ybbs und Pöchlarn (etwa in der Linie Plaika - Krummnußbaum) zu einer Donaubrücke zu führen, wenn die Autobahn bei Pöchlarn fast die Donau berührt? Das Fehlen jeden späteren Straßenbauprojekts in dieser Relation spricht Bände, während der vor einigen Jahren erfolgte Bau einer Donaubrücke in Pöchlarn den Sinn dieser Variante bestätigt.

Südlich von Krummnußbaum bei der Siedlung Annastift kreuzt übrigens eine eigenartige Straße die Landesstraße und die Trasse des möglichen Schnellstraßentorsos. Sie führt in Ost-West-Richtung oberhalb der Donau, und obwohl es sich bestenfalls um eine lokale Siedlungsstraße bzw. einen Güterweg handelt, besteht die Straßenoberfläche aus massiven Betonfeldern, teilweise schon überwachsen und zerbrochen, sodass teilweise nur mehr eine Hälfte befahrbar ist. In der Bundesamtskarte ist sie als "Straße 3. Ordnung" ersichtlich; sie ist deutlich breiter als ein Güterweg. Die mysteriöse Straße endet im Westen bei einem Marterl ("Bildeiche") bzw. führt von dort als Schotterstraße weiter durch den Wald. Dort befindet sich eine Versuchspflanzung der Bundesforste mit einigen ebenerdigen Gebäuden. Im Osten endet die Betondecke ca. hundert Meter nach der Kreuzung im Bereich von Siedlungshäusern, bald danach endet auch die Straße. Der Straßendecke nach würde sich sagen: Baujahr 1940 bis 1960. Braucht eine Baumschule wirklich eine so großzügige Zufahrt?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Raum Krummnußbaum

@WA1971:
Der planerische Zusammenhang ist mit schleierhaft. Die Gegend von Pöchlarn hätte sich für einen Anschluss des nördlichen Donauufers und der Wachau an das Autobahnnetz doch viel eher angeboten. Was für einen Sinn hätte es gemacht, eine Schnellstraße um teures Geld und mit großen Steigungen über das dünn besiedelte Plateau zwischen Ybbs und Pöchlarn (etwa in der Linie Plaika - Krummnußbaum) zu einer Donaubrücke zu führen, wenn die Autobahn bei Pöchlarn fast die Donau berührt?
Aus heutiger Sicht vollkommen richtig... ! Der Grund für den geplanten Standort der Donaubrücke war die Anbindung eines projektierten, aber nie fertiggestellten Wifo-Tanklagers an die RAB bzw. des Gebietes nördlich der Donau. Ein Relikt aus dieser Zeit ist die bereits genannte Betonstraße bei Annastift. Im Wald westlich des Bundesforste-Geländes sollten Tanks entstehen, mit dem Bau wurde aber wegen der fortschreitenden Kriegsereignisse nicht mehr begonnen. Auf der Fläche des ÖBF-"Lärchensamengartens" befand sich ein Baulager...

lg
josef
 
#5
Hallo,

kennt irgendjemand von Euch eine Spur des WIFO-Tanklagers in Amstetten mit dem Decknamen "Ammenau"???

Wurde das tatsächlich errichtet?
Wo sollte es liegen?
Was ist davon übrig?

LG,
Markus
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Hallo Markus,
...WIFO-Tanklagers in Amstetten mit dem Decknamen "Ammenau"???
Die Idee "Ammenau"/Amstetten wegen der örtlichen Nähe mit Krummnussbaum in Zusammenhang zu bringen, hatte ich auch schon...

Leider Fehlanzeige! Bei "Ammenau" handelt es sich um den kleinen Ort Amstetten in Baden-Württemberg in der "Schwäbischen Alb" mit Bahnhof an der Hauptstrecke Ulm-Stuttgart...Das Tanklager liegt (lag ?) an der Nebenbahn "Amstetten-Gerstetten":

Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft – Wikipedia

lg
josef
 
M

MikeG

Nicht mehr aktiv
#9
Moin!

BIOS Final Report No. 122 Item 30 listet das Ganze übrigens als Heerestanklager mit einer Kapazität vom 7.200 Kubikmetern. Wichert gibt zumindest dieselbe Kapazität an.

Weiterführende Angaben sind leider nicht enthalten - und diese waren wahrscheinlich schon bekannt ....

Mike
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
@MikeG schrieb:
BIOS Final Report No. 122 Item 30...
Michael :danke für die Info.

Unser Problem sind fehlende Daten/Unterlagen zum Projekt "WIFO Tanklager Krummnussbaum" an der Donau, etwa in der Mitte zwischen Linz und Wien bei Pöchlarn:

Projekte der WIFO - Krummnußbaum an der Westbahn

@Markus und ich dachten an einem Zusammenhang mit "Ammenau" - Amstetten. Die niederösterreichische Stadt Amstetten liegt ca. 20 km westlich Krummnussbaum, bei "Ammenau" handelt es sich jedoch um Amstetten in BW!

Das Projekt eines WIFO-Lagers in Kummnussbaum wurde jedoch nicht fertiggestellt, örtliche Archivunterlagen sind nicht vorhanden (angeblich vor Einmarsch der Sowjettruppen vernichtet), die spärlichen Angaben stammen von Zeitzeugen und Gemeinde. Als Beweis, dass dort Aktivitäten von WIFO stattfanden, dient ein Foto im Buch von A.Knipping, R.Schulz "Die Deutsche Reichsbahn 1939-1945 zwischen Ostfront und Atlantikwall" (Seite 19) von Kesselwagen mit der Aufschrift DR, Wien 922 98..? "Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft mbH" Berlin und im Raster für Heimatbahnhof "Krummnussbaum"...! Bei Wichert ist nichts über ein derartiges WIFO-Lager angeführt.

1614784789217.png
Rechter Rand: Hinweis auf Heimatbf. Krummnußbaum
1614785245036.png
2 Fotos aus A.Knipping, R.Schulz "Die Deutsche Reichsbahn 1939-1945 zwischen Ostfront und Atlantikwall" (S.19)

Vielleicht kommt jemand die Ortsbezeichnung Krummnussbaum (Krummnußbaum) im Zusammenhang mit WIFO unter...

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MikeG

Nicht mehr aktiv
#11
Moin!

Im Report 30/1436 (US Navy Technical Oil Mission) sind die Werke der WIFO aufgeführt. Es handelt sich um ein deutsches Dokument, das aber scheinbar auch nicht komplett ist (minestens ein Hoko-Ersatzlager fehlt z.B.).

Wie auch immer: Krummnussbaum wird einmal genannt (in einem Block mit Riga und Haudsitz). Weitere Infos fehlen. Aber immerhin: Damit wäre per Primärquelle belegt, daß "WIFO" und "Krummnussbaum" miteinander zu tun hatten.

Mike
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#12
Wie auch immer: Krummnussbaum wird einmal genannt (in einem Block mit Riga und Haudsitz). Weitere Infos fehlen. Aber immerhin: Damit wäre per Primärquelle belegt, daß "WIFO" und "Krummnussbaum" miteinander zu tun hatten.
Danke Michael :superOK

lg in den Norden
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#13
Da ich eine Anfrage zu einer Masterarbeit die Gegend um Krummnussbaum/Pöchlarn betreffend bekam und zur Beantwortung in alten Unterlagen herumsuchte, fand ich Fotos von meiner Erkundung vor Ort aus 2007. Da es bisher keinen eigenen Thread zum Thema, außer zum "Brückenwiderlager" an der Westbahnstrecke aus 2004 gab, habe ich einige weitere Beiträge aus 2007 vom "Reichsautobahn-Thema" hier herüberkopiert, um eine kompaktere Übersicht zum Gesamtprojekt "Wifo-Lager Krummnussbaum" zu schaffen.


Kopie der Web-Seite mit dem ersten Hinweis auf ein "Wifo-Lager" in Krummnussbaum aus 2005, die bei @Markus und mir die Recherchearbeit für geheimprojekte.at auslöste:

1575312817471.png

Nun die Niederschrift von ursprünglich handschriftlichen Aufzeichnungen eines Gespräches mit dem Zeitzeugen Josef Schachinger (Jahrgang 1929) am 14. März 2007 in der Veranda seines Hauses in Krummnussbaum:

Ca. 1939 wurde im Ortsteil Annastift, auf der Hochfläche südlich von Krummnußbaum, mit dem Bau eines (Zwangs-) Arbeiterlagers begonnen. Es wurden mehrere Unterkunftsbaracken und eine Küchenbaracke errichtet. Zum Lager wurde eine heute noch bestehende Betonstraße angelegt.
Nach dem Lageraufbau und der Schaffung der nötigen Infrastruktur, wie Brunnen- und Wasserleitungsbau von der Donauau zum Lager, Kanalisation usw. begann man mit dem Bau von Fundamenten für eine Straßenbrücke über die Westbahn. Diese Brücke sollte später ein Teil einer Straßenverbindung von der Autobahn über eine Donaubrücke nach Marbach, auch mit einer Anbindung an das projektierte Tanklager, werden.

Hauptaufgabe der Lagerinsassen sollte vorerst jedoch die Errichtung folgender Vorhaben sein:

- Donauhafen für Umschlag von Raffinerieprodukten,
- Tanklager (Wifo)
- und die Errichtung von Gleisanlagen mit Abfüllanlagen für Kesselwaggons.


Am westlichen Ortsende von Krummnußbaum wurden südlich der Westbahn ein Materiallager und Werkstätten gebaut. An der Donau begann man mit den Baggerarbeiten für ein Hafenbecken. Dabei wurde ein Dampfbagger und später, nach Flutung des Areals, ein Schwimmbagger eingesetzt. Das aus dem Becken gewonnene Material wurde zur Schüttung der Fläche für die Bahnanlagen verwendet. Diese entstanden südlich des Bahnhofes in Richtung des parallel zur Westbahn verlaufenden Berghanges. Den Materialtransport besorgte eine mit Dampfloks betriebene Feldbahn.

Das eigentliche Tanklager sollte im Wald zwischen dem Lager Annastift und dem „Steinbründl“ entstehen. Durch die fortschreitenden Kriegsereignisse wurden die Bauarbeiten jedoch eingestellt. Im August 1942 gerieten beim Vergasen von Ungeziefer 2 Baracken in Brand. Dabei kam es in einer Baracke zu einer gewaltigen Explosion, die 2 Todesopfer und mehrere Schwerverletzte forderte. Teile des Bauwerkes wurden bis in den Ort geschleudert. Nach Einstellung der Bauarbeiten kamen Umsiedler in das Lager Annastift und nach Kriegsende wurde es von den Sowjets beschlagnahmt.

Von den projektierten Vorhaben wurde der Hafen nur teilweise fertig gestellt. Erst mit Errichtung des Donaukraftwerkes Melk wurde das Becken voll ausgebaggert. Für das Tanklager wurde nur Material angeliefert, mit dem Bau wurde nicht mehr begonnen. Nur im Bahnbereich wurde das dafür vorgesehene Gelände entlang der Westbahn aufgeschüttet und einige Abstellgleise errichtet.

Heute ist außer den Torsos der Brückenfundamente an der Westbahn, dem Hafenbecken, einer Bauruine des einstigen Pumpenhauses für die Wasserversorgung, der brüchigen Betonstraße und einem von den Bundesforsten umgebauten Gebäudes in Annastift, nichts mehr erhalten . Die Abstellgleise wurden abgebaut, auf der eingeebneten und geschütteten Fläche entstanden Wohnhäuser und Sportstätten… Im Wald bei Annastift soll es noch ein paar Betonfundamente für die Stützen einer nicht mehr fertig gebauten Materialseilbahn geben.
Diese Niederschrift diente auch als Basis für meinen Bericht bei Geheimprojekte.at

Nachfolgend nun einige kleine Fotoberichte mit Bildern aus 2007:
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#14
Torso von den Brückenwiderlagern an der Westbahnstrecke

1575312513043.png
Die wuchtigen Betonklötze nördlich der Westbahnstrecke

1. - 4. Die Betonfundamente nördlich der Bahnstrecke
5. Das Widerlager am Hang südlich der Eisenbahn
(Alle Aufnahmen vom 14.03.2007)
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#15
Lager "Annastift" auf der Hochfläche südwestlich von Krummnußbaum

1575313951760.png
Lager "Annastift" mit Blickrichtung Nordufer (NW) des Donautales oberhalb von Marbach...

1575314123871.png
...und Blickrichtung NO mit Marbach an der Donau, überragt von der Wallfahrtskirche Maria Taferl
Die beiden Fotos (leider ohne genauere Datierung) wurden mir damals vom Zeitzeugen Herrn Josef Schachinger+ zur Verfügung gestellt.

Weitere, eher dürftige, Hinweise zum WIFO-Tanklager:
1614786415733.png
Auszug aus Ortsgeschichte Krummnußbaum


1614786675588.png 1614786885383.png
Auszug aus Broschüre zur 900-Jahr Feier von Krummnußbaum 1973 (Festschrift NÖ. Landesarchiv, St.Pölten)


Fotos Bereich ehemaliges Lager Annastift:
1. Ein von den Bundesforsten umgebautes Gebäude des ehemaligen Lagers, davor die Betonstraße
2. - 3. Die Beton-Straße als ehemalige Lagerzufahrt
4. Ruine des Pumpenhauses für die Wasserversorgung des Lagers in der Au zwischen Westbahn und Donau (westlich des Hafens).

(Aufnahmen 1. - 4. vom 14.03.2007)
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#16
Projektierter Ölhafen - nun Sportboothafen Krummnußbaum

1575315590429.png
Blick von Maria Taferl ins Donautal mit der Hafeneinfahrt am Südufer: Rechts das westliche Ortsende von Krummnußbaum, hinter dem Hafen die L5320 und die (alte) Westbahntrasse (seit dem 4-gleisigen Ausbau verlaufen die beiden Gleise der "Neuen-Strecke" im Tunnel durch den Hang dahinter -> Sittenbergtunnel 4692 m). Am bewaldeten Hang hinter der Bahn befand sich in der rechten Bildhälfte das Lager "Annastift". Parallel zum oberen Bildrand erkennt man vage die "Betonstraße" und rechts das Dach des ÖBF-Gebäudes...
(Aufnahme aus 2009)

1. Nochmals ein Blick von Maria Taferl auf die Hafeneinfahrt in Bildmitte. Oberhalb des bewaldeten Hanges erkennt man nun gut die Betonstraße als Zufahrt zum ehemaligen Lager im Bereich der rechten Bildmitte. Das eigentliche Tanklager sollte rechts anschließend (außerhalb des Bildes) im Wald beim "Steinbründl" entstehen...

2. Unvergrößerte "Donaupartie" von Maria Taferl aus: Im Vordergrund die Straße von Maria Taferl nach Marbach am Nordufer. Am Südufer wieder links Krummnußbaum und Richtung Westen (rechts) der Donaubogen Richtung Säusenstein - Gottsdorf. Rechts im Waldgebiet oberhalb des Hafens war das nicht begonnene Wifo-Tanklager geplant.

3. Das heutige Hafenbecken mit Blick nach NO zur Einmündung in den Strom. Dahinter am Nordufer Marbach an der Donau, gekrönt von der Basilika Maria Taferl...

4. Nochmals Blick zur bei Strom-Km 2.049,8 gelegenen Hafeneinfahrt...

5. ...und Rückblick zum Beckenende. In der dahinterliegenden Au befand sich das Brunnenfeld für die Wasserversorgung des Lagers "Annastift" mit der noch vorhandenen Ruine des Pumpenhauses.

6. Westbahntrasse und links davon nicht mehr sichtbar Richtung Donau die Landesstraße L5320 - Blickrichtung Osten gegen Ortsanfang von Krummnußbaum. Hier verlief lt. Zeitzeugen eine Feldbahntrasse zwischen Hafenbaustelle und Werkstätten- sowie Materiallagerbaracken in der Gegenrichtung. Jedenfalls müssten da in irgend einer Form die Westbahngleise gequert worden sein... (?)

7. Blick nach Westen (Gegenrichtung): Auf den Flächen entlang des Waldrandes befanden sich angeblich die Werkstattbaracken...
(Ungeklärt Gleisquerung der Feldbahn...?). In den Wald dahinter sollte das Tanklager kommen...


(Fotos 1.- 2. aus 2009, 3. - 7. v. 14.03.2007)
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#17
In der neu erstellten Topothek von Krummnussbaum fand ich einige weitere Fotos bzw. Hinweise:

Baustelle Hafen 1696790078821.png
Blickrichtung NO mit Bereich des im Vorbeitrag #16, Bild 7 aus der Gegenrichtung aufgenommenen Fotos: Lager- und Werkstättenbereich mit Feldbahn. In Bildmitte erkennt man die quer durch das Bild verlaufende Westbahntrasse. Die Frage der Querung der Westbahn ist durch die rechts sichtbare Unterführung der Hauptbahn geklärt. Das Betonfundament auf Bild 6 des vorigen Beitrages dürfte der Rest der einstigen Unterführung sein. Das in Bau befindliche Hafenbecken ist rechts zum Bildrand verlaufend. Am gegenüberliegenden Donauufer sieht man Marbach und am Berg darüber die Basilika Maria Taferl.

Bildbegleittext:
1696791396421.png 1696792499566.png 1696791449127.png


Lager Annastift
1696791855406.png
1696792348841.png
1696792420554.png
1696791898433.png
1696792570624.png 1696792629837.png
Quelle:
Topothek Krummnußbaum: Unsere Geschichte, unser Online-Archiv
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#18
In der Topothek Krummnußbaum wurde ein weiteres Foto zum Thema WIFO-Tanklager hinzugefügt:

Es zeigt einen Blick von der Terrasse des Hotels "Kaiserhof" in Maria Taferl auf das Gelände der WIFO-Baustelle am Südufer der Donau westlich von Krummnußbaum aus ca. 1940 (-> aktueller Vergleich in etwa Bild 2, Beitrag #16)
1710789893173.png
Quelle: Topothek Krummnußbaum: Unsere Geschichte, unser Online-Archiv
1710790276854.png


Vergrößerter Bildausschnitt:
1710790007424.png
1. Baugrube, Ausbaggerung des Hafenbeckens
2. Baulager "Annastift"
3. Lager- und Werkstättenbereich südlich der Westbahnstrecke (siehe auch 1. Bild Beitrag #17 -> Aufnahme in Gegenrichtung...)
4. Vorgesehener Bereich des eigentlichen Tanklagers im Wald zwischen Lager Annastift und Steinbründl
5. Heute noch erhaltene Betonstraße als Zufahrt zum Lager
6. Westbahntrasse
7. Richtung Bahnhof Krummnußbaum, wo die Gleisanlagen für Kesselwagenzüge errichtet wurden
8. Von Dampfloks gezogene Feldbahnzüge zum Abtransport des Aushubmaterials vom Hafenbecken
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Interessant finde ich die Übernahme meines Textes...........
Ist halt wie immer eine Gratwanderung. Deinen Text umschreiben/abändern geht nicht so gut, da viele Fakten/Erzählungen enthalten sind. Wenn 1:1 übernommen, sollte er dich oder das Forum als Quelle angeben.
Ich persönlich sehe es so, solange es nicht kommerziell wird dient es ja der Sache und toleriere es. Aber leider übernimmt niemand etwas von mir :confused:
 
Oben