Wolfsbergkogel - Semmeringgebiet

Db1

Active Member
#23
Na das ist ja interessant! Ein offensichtlich verlassenes runter gekommenes Haus mit einem aktuellen und angeschlossenen Stromzähler! Sachen gibt's...
 
#24
Am nächsten Tag suchte ich das frühere Gipswerk im Haidbachgraben, von dem sich fast keine Spuren erhalten haben.
In der Natur findet man noch die Fundamente der Materialseilbahn, die ich vom "Objekt" bis hierher verfolgen konnte.
Die Materialseilbahn führte nur vom Bahnhof Breitenstein bis runter in den Haidbachgraben zur Gipsmühle. Danach ging es per Schrägaufzug hinauf zum Felix-X-Stollen.

Eine gute Übersicht gibt es einerseits in Form einer Freytag & Berndt-Karte auf Seite 48 des Buches "Architektur der Semmeringbahn" (Verlag Slezak) und andererseits gibt ein ganzes Kapitel über die Bahnen im Haidbachgraben in "Feldbahnen in Österreich" (2011) von Manfred Hohn.
 

wolfsgeist

Well-Known Member
#26
Noch ein paar Drohnenaufnahmen vom Kurhotel etc. von dem Ort aus. Die Tür ist jetzt übrigens tatsächlich verschlossen (aber anscheinend hat sich jemand bei einem Fenster zu schaffen gemacht, obwohl ja ohnehin nichts drinnen ist...)
 

Anhänge

struwwelpeter

Well-Known Member
#27
Ein Schleppsteuerhaus am Berg...man lenrt nie aus!
Absolut klar, nach einem Foto der Decke:

20230521_132018.jpg

Allerdings ist dieses Gebiet mit Vorsicht zu behandeln:
Zugangswege teilweise mit Verboten belegt und versperrt (mit Stacheldraht) und die Markierungen für den Gebirgsjäger Gedächtnigsweg Ostalpen (vom Buchautor Brettner initiert) Info schwarz übermalt (den ganzen Wegbereich vom Eselstein bis zum Adlitzgraben), damit man eben dort nicht geht.

20230521_100049.jpg 20230521_100041.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

adasblacky

Well-Known Member
#28
Allerdings ist dieses Gebiet mit Vorsicht zu behandeln:
Zugangswege teilweise mit Verboten belegt und versperrt (mit Stacheldraht) und die Markierungen für den Gebirgsjäger Gedächtnigsweg Ostalpen (vom Buchautor Brettner initiert) Info schwarz übermalt (den ganzen Wegbereich vom Eselstein bis zum Adlitzgraben), damit man eben dort nicht geht.

Anhang anzeigen 112173 Anhang anzeigen 112174
Versteh ich das richtig? Es gibt fast 80 Jahre später immer noch Leute die das Vergangene verstecken wollen, anstatt zu zeigen und aufzuklären? Eigentlich hab ich jetzt richtig Lust dort mal zu wandern!
LG Blacky
 
Oben