Ziegelwerk Schleinbach usw.

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#23
Hallo Ronald,
ebenfalls besten Dank für die Fotos :bravo:
Besonders interessant (für @Geist :)) Bild 2, Beitrag #17 - wenn die Schrift wirklich aus 1940 stammt...?

lg
josef
Wenn man das Bild anklickt und auf Originalgröße bringt, dann erkennt man, dass es 1970 heißt. Solche Hinterlassenschaften sind aber immer interessant.
 
S

sch3d

Nicht mehr aktiv
#25
Leider aber offensichtlich gehts auch Gebäudetechnisch bergab.
Noch ein paar Winter und dort bröselts so richtig.
Das Problem ist halt durchaus wenn der Ort bekannter wird das jeder der mal was zerkloppen will dahingeht und dann siehts eben so aus :(
 
#26
Abbruch....

Bin wieder einmal Ende August 2015 dort gewesen. Das große Wohnhaus steht leider nicht mehr, nur mehr der Ziegelhaufen erinnert daran. Sonst ist das Gelände noch unverändert, mal sehen was die Zukunft bringt.

Erwähnenswert wäre noch, daß es halbrund um das Gelände einen Rad/Wanderweg gibt. (PKW-Fahrverbot)
Dieser ist asphaltiert und verläuft von Schleinbach am Feldweg beginnend nach Norden (nördlich der Bahngeleise-den Bahnschranken überqueren und dann immer rechts entlang der S2-Geleise halten....) nach Unterolberndorf.
Dort kommt er ca. beim Sportplatz (Sonnleitengasse) an.

LG.
Ronald
 

Anhänge

#27
Exekutive unterwegs

Hallo,
Nachdem ich das Gelände vor ca. einem Jahr ausführlichst besichtigt hatte, war ich gestern samt Freundin wieder dort, um sie auf dem großen Asphaltplatz erste Erfahrungen mit meinem Motorrad machen zu lassen. Nachdem an der Produktionshalle dicht an dicht 6 Autos parkten, welche anscheined zu einem dortigen Fotoshooting gehörten, dachte ich mir nichts weiter dabei.
Soweit so gut, kamen nach ca. 2h die netten Herren in blau vorbei und erinnerten uns an daran dass wir uns auf einem Privatgrunden befänden und diesen bitte verlassen sollten. Dem Shooting in der Halle statteten sie auch einen Besuch ab, zogen aber ungetaner Dinge wieder von dannen. Werden also wohl eine Genehmigung gehabt haben.
 
#28
Hallo!

Habe eine Aktualisierung für euch bzgl Schleinbach :) War heute vor Ort und habe Aufnahmen gemacht :)
 

Anhänge

S

sch3d

Nicht mehr aktiv
#29
Habe eine Aktualisierung für euch bzgl Schleinbach :) War heute vor Ort und habe Aufnahmen gemacht :)
Interessant. Also steht eigentlich noch alles bis auf das "Wohngebäude"?
Oder ist das kleinere Wohngebäude mit Garage nebendran auch weg?

Naja vielleicht mache ich mich irgend wann mal selbst wieder mal auf den weg dahin. Auch interessant das es abgerissen wird aber nicht zur gänze, bzw nicht neu bebaut. Vielleicht wollte man einfach verhindern das neue Leute in dem Gebäude wohnen.
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#32
Bei meiner heutigen Tour im Kreuttal, stoßen mir die Ruinen des Ziegelwerkes bei Schleinbach ins Auge. Da hier schon einiges berichtet und dokumentiert wurde, möchte ich den Stand der Dinge auffrischen!

Abbrucharbeiten sind im gange und Teile das Geländes sind mit Baustellengittern gesichert.
 

Anhänge

kemano

New Member
#34
Update des gesamten Areals. 03.05.2018 - 15 h.
Ziegelwerk 01.jpg Ziegelwerk 02.jpg Ziegelwerk 03.jpg Ziegelwerk 04.jpg Ziegelwerk 05.jpg
Einiges wird wieder hergerichtet.
Ganz entfernt wurden die kleine Station der elektrischen Ziegelkarren. Ebenso steht das Trafohaus nicht mehr, auch das Werkstättengebäude wurde geschleift.
Somit ist der Platz zwischen dem ebenerdigen Wohnhaus und der ehemaligen Kanzlei frei. Beide Gebäude werden revitalisiert. Von der großen Halle fehlt das Vordach. Hinter der großen Halle die ebene freie Fläche auf dem alten Schwarzweiss Foto auf Seite 1, wo der Lehm damals schon abgebaut war wurde jetzt ca. 2-3 Meter tief ausgebaggert.
Mein nächster Ausflug dann mit Teleobjektiv.....
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#35
Fand einen alten NÖN-Artikel vom Juli 2018, der die vorhin angeführten Umbauarbeiten bestätigt. Wäre interessant, wie weit das Projekt aktuell gediehen ist?

NEUES REITSPORTZENTRUM
Platz für 70 Einsteller & 200 Turnierpferde

Ulrike Wagner möchte am Areal der alten Ziegelei Anlage mit allem Schnickschnack für Tier und Reiter schaffen.
NÖN-Bez.Mistelbach, von Michael Pfabigan. Erstellt am 19. Juli 2018
Neues Leben soll in die in den 1980er-Jahren geschlossene Ziegelei zwischen Schleinbach und Unterolberndorf einziehen: Ulrike Wagner, die bereits eine Reitsportanlage in Hadersdorf am Kamp hat, möchte auf den 14 Hektar des Geländes ein modernes Reitsportzentrum errichten. Bei einer Infoveranstaltung in der Volksschule stellte sie das Projekt einer großen Schar interessierter Ulrichskirchner, Schleinbacher und Unterolberndorfer vor.

Die angestrebten Dimensionen sind durchaus beachtlich: Boxen für bis zu 70 Einsteller und 200 Turnierpferde, Reithallen, Turnierplätze und ein Wohntrakt für jene Turnierreiter, die in der Nähe ihres Pferdes wohnen wollen, sind im Endausbau vorgesehen. Geht es nach Wagner, soll das schon 2020 sein. Gebaut soll nach Bedarf werden, wann welcher Teil errichtet werden soll, steht noch nicht fest.

In einem ersten Schritt werden heuer die alte Ziegelei und zwei Nebengebäude saniert: In die Nebengebäude kommen Archive und Lager, die alte Ziegelei wird in einen Stall für 60 Jungpferde umgebaut. Die sind derzeit auf einem Gestüt im Ausland und sollen ehebaldigst nach Österreich gebracht werden.

Nationale- und Internationale Turniere
Errichtet werden soll ein reines Reitsportzentrum. Dass Reiter in die Umgebung der Anlage ausreiten gehen, ist nicht vorgesehen. „Pferde und Reiter bleiben am Hof“, stellen Bettina Riedmann und Hans Kordina vom Ziviltechnikbüro Kordina klar. Sie begleiten Wagner bei der Umsetzung des Projektes.

Geht es nach Wagner, werden am neuen Reitsportzentrum monatlich zwei nationale und internationale Dressur- oder Springturniere stattfinden: „In der kalten Jahreszeit weniger, wenn‘s warm ist, mehr“, sagt Wagner. Die Zufahrt zur Anlage wird ausschließlich über die L 6 und eine noch zu schaffende Bahnunterführung erfolgen: „2019 hätten wir ein Zeitfenster, wo diese neue Unterführung gebaut werden kann“, weiß Ziviltechniker Hans Kordina: „Da muss die ÖBB die Strecke für einige Zeit stilllegen.“

Für die Bauarbeiten am Reitsportzentrum bis zur Errichtung der neuen Unterführung wird eine bestehende kurz vor der Abzweigung nach Unterolberndorf tiefer gegraben, damit die Lkws durchfahren können. Durch die Siedlungen sollen keine Baumaschinen fahren, versprechen sowohl Kordina als auch Wagner.

Wie schaut es mit dem zusätzlichen Verkehr durch die Reitsportanlage aus? „Vernachlässigbar“, sagt Kordina: Wenn zu einem Turnier 200 Reitpferde kämen, dann wären das maximal 150 Fahrzeuge, die zur Anlage zufahren. Diese würden sich vor dem Turnier über den Tag aufteilen, nach dem Wochenende würden die dann, nicht in der Stoßzeit, wieder Richtung Autobahn abfahren: „Wir haben eine Verkehrszählung gemacht. Sie haben hier wenig Verkehr. Der zusätzliche Verkehr wird so sein, wie ein normaler Ausflugsverkehr durch das Kreuttal am Wochenende“, sagt Kordina. Eine Einschätzung, die die Anrainer aus Ulrichskirchen, Schleinbach und dem Kreuttal nicht teilen. Apropos Autos: Die werden nördlich der Anlage auf mit begrünten Dächern verdeckten Plätzen parken.


Visualisierung: ZT Kordina
So soll das Reitsportzentrum nach Vollausbau aussehen. Der Wohnturm links hinten soll bis zu zehn Etagen haben.

Besonders interessiert waren die Kreuttaler dran, was mit dem Güterweg, der derzeit über das Gelände der Ziegelei führt, passieren soll. Wird er doch auch als Rad- und Fußweg gerne genutzt. „Die untergebrachten Pferde haben einen hohen Wert, daher soll die Anlage in sich geschlossen sein“, sagt Kordina: Von der Unterführung bis zur Reitanlage wird der Weg auf sechs Meter ausgebaut. Im Bereich der Ziegelei wird er dann auf drei Meter Querschnitt reduziert, für Radfahrer und Fußgänger wird er durchgehend passierbar sein. Angedacht ist eine Verlegung Richtung Bahntrasse. Wie weit die Landwirtschaft den Weg braucht, wird in separaten Gesprächen mit den Landwirten erhoben.

Eine besondere Challenge bei diesem Projekt ist eine Bienenfresser-Kolonie, die im Löß-Steilhang im Nordwesten des Areals lebt: Der unmittelbare Bereich vor dem Lößabbruch ist für Bauarbeiten tabu. Und damit sich die kolibriartigen Kleinvögel weiter bei der alten Ziegelei wohlfühlen, wird es entsprechende Pflegemaßnahmen geben: „Ich finde, Pferde und Vögel passen gut zusammen“, sagt Ulrike Wagner: „Das hat beides viel mit Liebe zur Natur zu tun.“
Platz für 70 Einsteller & 200 Turnierpferde
 

adasblacky

Well-Known Member
#36
Fand einen alten NÖN-Artikel vom Juli 2018, der die vorhin angeführten Umbauarbeiten bestätigt. Wäre interessant, wie weit das Projekt aktuell gediehen ist?
Hallo,
bin am Wochenende vorbeigefahren, eines der 3 Häuser parallel zur Bahn ist geschliffen, ein Zweites fast fertig renoviert, das Dritte ist schon eingerüstet. Die Fabrik (vor Allem die große vordere Halle) ist vom alten Dach befreit und die Mauern und Auflieger schon renoviert. Schaut aber so aus als würde sich das noch über einige Jahre hinziehen. In den Löswänden der ehemaligen Lehmgrube dahinter hat sich ein großer Schwarm Bienenfresser (würde mal mindestens 30 Brutpaare schätzen) einquartiert.
Fotos hab ich leider keine gemacht :(
 
Oben