Hauptschießstand in Linz

Z

Zwenkau

Nicht mehr aktiv
#1
Ich suche eine Adresse von einem 1943 Dokument über einen Schießwettkampf. Die Stelle war Hauptschießstand Linz- Kleinmünchen 106. Ich finde den Google-Stadtplan, aber ich meinte die 106 war eine Straße-Adresse. Aber heute gibt es keine Kleinmünchen Straße.
 
#3
Ich suche eine Adresse von einem 1943 Dokument über einen Schießwettkampf. Die Stelle war Hauptschießstand Linz- Kleinmünchen 106. Ich finde den Google-Stadtplan, aber ich meinte die 106 war eine Straße-Adresse. Aber heute gibt es keine Kleinmünchen Straße.
Ich denke, das ist die richtige Anschrift:

Landeshauptschießstand Auerhahn, Schützenverein
Wiener Str 441
4030 Linz

(nur um Copyright-Problemen vorzubeugen: das sagt mir der Herold)

Mit besten grüßen, koka
 
Z

Zwenkau

Nicht mehr aktiv
#6
Dann vielleicht ist diese neue Adresse nicht in Kleinem München? Wurde die ältere Schießstand bewegt oder wurde zerstört?
 
S

Steyrfan

Nicht mehr aktiv
#7
Die Adresse die Koka angegeben hat ist in Kleinmünchen.
Ist wahrscheinlich der selbe Platz, nur wurde die Adresse geändert.
Es ist oft der Fall das sich Adressen nach 1945 änderten, da die Orte immer größer wurden.
 
W

WA1971

Nicht mehr aktiv
#9
Die Adresse die Koka angegeben hat ist in Kleinmünchen.
Ist wahrscheinlich der selbe Platz, nur wurde die Adresse geändert.
Es ist oft der Fall das sich Adressen nach 1945 änderten, da die Orte immer größer wurden.
Ich vermute, dass die erste Adressangabe sich auf eine Haus-, Grundstücks- bzw. sog. Konskriptionsnummer bezieht, die zweite, neuere, ist eine Orientierungsnummer entlang eines Straßenzuges. Kleinmünchen war bis 1938 ein mehr oder weniger dörflicher Vorort von Linz mit Bauernhäusern, trotz einer kleinen industriellen Basis in der Textilbranche. Es ist durchaus denkbar, dass es dort bis in die 1950er-jahre noch üblich war, die Adressen nicht nach Straßenzügen anzugeben.
 
Oben