Herrenholz Stammersdorf-Flugmotoreninstandsetzungswerk

cerberus9

Well-Known Member
#81
@aschi79

Ich bezog mich auf den Begriff Bunker. Um welches Bauwerk es sich handelte weiß ich nicht. Aber es war mit Sicherheit kein Bunker oder verbunkertes Gebäude.


lg
Cerberus9
 
#82
Anworten aus den Archiven

Hallo an alle,

nach einiger Absenz melde ich mich mal aus dem "Urlaub" zurück. Die bisherigen Antworten aus den russischen Archiven haben leider keine neuen Erkenntnisse gegeben. Größtenteils sind sie auch leider nur Höflichkeits-Lari-Fari und beinhalten wenige bis gar keine Informationen. Aber vielleicht taucht ja doch noch ein neuer Zeitzeuge auf. Man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Derzeit bin ich gerade daran, einen halbwegs genauen Plan zu erstellen. Mal sehen, wie weit ich komme.

Hat noch jemand Ideen bzgl des Gebäuderests etwas abseits der Anlage?

LG
Aschi79
 
T

TENO1

Nicht mehr aktiv
#83
Hallo, liebe Forschergemeinde!

War heute Nachmittag gemeinsam mit @Aschi79 im Herrenholz unterwegs um eventuell neue Antworten auf alte Fragen zu finden...
Nunja, einige Fotos können wir euch zumindest bieten ...

Lg Peter:)
 

Anhänge

T

TENO1

Nicht mehr aktiv
#87
die durchsiebten Straßentaferln weisen auf die jüngere Zeit hin
...da geb ich Dir absolut recht, Eisenhans.

Ich konnte aber der Versuchung, die Tafeln beim Vorbeigehen abzulichten, beim besten Willen nicht widerstehen...:) (Obgleich ähnliche Bilder hier schon zuhauf gepostet wurden...)
Läßt die Tatsache, daß eben in dieser Gegend die Straßentaferl gerne beschossen werden, darauf schließen, daß es rund um das Herrenholz ein erhöhtes Gewaltpotential zu geben scheint...?! gggg:lol1:

...vielleicht stammen die Einschüsse ja von uns "Forschern", die wir vergeblich versuchen, die diversen Untergeschoße zu entdecken...:D

Lg Peter:hopp
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#88
...von uns "Forschern", die wir vergeblich versuchen, die diversen Untergeschoße zu entdecken...:D
Nicht schon wieder!
Nehmt doch bitte endlich einmal zur Kenntnis, dass es außer LSDG, Kanalanlagen, Wasserversorgung und stinknormalen Kellerräumen unter Gebäuden bzw. Hallen nichts weiteres an unterirdischen Bauten im Herrenholz gegeben hat...

lg
josef
 
#90
Die Untergeschosse.

Hallo0 Josef,

Teno1 und ich haben uns gestern über die 1000den Untergeschosse lustig gemacht und dass angeblich sogar der Schirach hier Shcutz gesucht haben soll :) Daher kommt Teno1 Post.

LG
Aschi79
 
#91
Durchsiebte Taferln

Dass, diese jünger sind als der Rest ist klar und an der Schrift deutlich erkennbar. Die Frage ist ja eher , warum die durchsiebt sind. Ich gehe hier eher von einer Übung des ÖBH aus. Man findet ja überall blaue Übungsmunition herumliegen.

LG
Aschi79
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#93
Zitat @aschi79:
Teno1 und ich haben uns gestern über die 1000den Untergeschosse lustig gemacht und dass angeblich sogar der Schirach hier Shcutz gesucht haben soll...
War mir ja klar, aber wollte bzw. will verhindern, dass dadurch wieder die altbekannte Mär von den vielen U-Etagen (derzeitiger Stand 8! :lol1:) wieder auflebt und zu unnützen Diskussionen führt :D

lg
josef
 
#98
in herrenholz stand schwere flak. ( heimatflak) tlw sind noch die bunker vorhanden. die stellung wurde auch 2 mal angegriffen.

zum bisamberg. stellungen aus der franzosenzeit dannach wk1 und ausbau zu flakstellungen im wk2 . gesprengte bunker und zugleich rückzugsweg von zigtausenden soldaten und zivilsten.

schwere rückzugskämpfe des regiments " der führer" östlich vom bisamberg
sehr viele hülsen ( k98 ,9mm, schweden karabiner, 2cm , 8,8cm) handgranatenzünder, münzen, ekm"s usw......
 

Anhänge

Gefällt mir: peer
@Silbertanne

Im Herrenholz stand KEINE schwere Flak. Diese (8,8cm) Stand im Werk XIII bei der Brünnerstraße. Was veranlasst dich zur Annahme das im Herrenholz sFlak stand, bzw. welche Heimatflakeinheit sollte das gewesen sein?
Im Herrenholz war leicht Flak stationiert.


@Harlem
Sieht mir eher nach einem Ölfilter aus.

lg
Cerberus9
 
Oben