bergbau

  1. V

    Bergbau Windisch Bleiberg , Kärnten

    Suche: Informationen ,Karten ,eigene Beobachtungen über dass Bergwerk Bin Dankbar für jede Hilfe
  2. Geist

    Antiker Bergbau im Montafon

    Quelle: Antiker Bergbau im Montafon entdeckt
  3. Bunker Ratte

    Braunkohlebergbau Hart bei Gloggnitz (Enzenreith)

    ein wenig über den Braunkohlebergbau in Hart bei Gloggnitz! 1840 Beginn der Schurftätigkeit im Tagbau. 1841 Edmund EBERL ließ den Edmundschacht abteufen. 1842 Alois MIESBACH betreibt den Bergbau und lässt den Barbaraschacht abteufen und von Gloggnitz aus den A.-M.-Stollen vortreiben...
  4. Bunker Ratte

    Ehem. Erz-Aufbereitungs-Anlage Haufenreith in der Steiermark

    In dieser Anlage wurde das Erz des Hauferreither Bergbaues vom tauben Gestein getrennt (aufbereitet, angereichert) und versandfertig gemacht. Das für den Aufbereitungsvorgang notwendige Prozesswasser wurde mittels eines Fluders zum Wasserschloss geleitet, dessen Reste am Hangfuß noch erkennbar...
  5. Viruz

    Symbol im Bergbau entdeckt.

    Liebe Forumsmitglieder. Ich benötige wieder mal euer Schwarmwissen. Bei einer Untertagetour in einem alten Bergwerk (14.Jhd - 1940) fanden wir im Zubaustollen des Systems ein in die Wand eingemeißeltes Symbol. Der Durchmesser beträgt ca. 10 cm. Im restlichen System (ca. 4km Länge) konnten bis...
  6. Geist

    Am Schauplatz - Unterlaussa, Weißwasser, Erzberg, Hieflau u.a.

    Der Beitrag "Geisterorte" der Sendung "Am Schauplatz" ist ab heute noch sechs Tage verfügbar -> http://tvthek.orf.at/profile/Am-Schauplatz/1239/Am-Schauplatz-Geisterorte/13955366 Mit alten Ansichten z.B. von der Siedlung Weißwasser bei Unterlaussa, wo der Bauxitbergbau war...
  7. Arthemis

    Bergbau am Fuße des Gaisbergs in Salzburg

    Bergbau am Fuße des Gaisbergs in Salzburg. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC195P4 Im Osten der Stadt Salzburg bilden mehr als hundert Meter mächtige Gosaukonglomerate den Westhang des Gaisberges. Sie wurden in der Oberkreide vor ca. 80 Millionen Jahren abgelagert. In...
  8. SuR

    Ratingen: große Sonderausstellung zum Bergbau in Schlesien

    http://www.oberschlesisches-landesmuseum.de/ausstellungen/vor-ort/18-14-10-2012-07-04-2013-von-leistung,-leid-und-leidenschaft-bergbau-geschichten-nicht-nur-aus-schlesien.html ... im Oberschlesischen Landesmuseum in RATINGEN, noch bis zum 07.04.2013 ...
  9. Arthemis

    Grödig, alter Steinbruch

    Das sind Bilder vom alten Steinbruch mit Stollen in Grödig. LG. Patrizia Bild1: der ehemalige Schrägaufzug Bild2: der Steinbruch Bild3: Stolleneingang 1 Bild4: Stolleneingang 2 Bild5: der Stollen nach rechts Bild6 der Stollen nach links
  10. Geist

    Einsturzgefahr?

    Ich habe eine Frage, da mir bei Bergbau und darüberliegendem Muttergestein die Erfahrung fehlt. Ich war vor kurzem in einem Stollen am Reinberg in Thalheim bei Wels, an dessen Ende er offensichtlich unter der Last darüberliegenden Gesteins eingebrochen ist. Allerdings ist nicht alles, was über...
  11. Straubinger21

    Die Mine im Nirgendwo..

    Diese Zeche wurde gebaut obwohl man wusste das sich der Abbau von Zinn hier eigentlich nicht lohnen würde. Aber da im Krieg die Rohstoffe knapp wurden,hat man diese große Anlage trotzdem gebaut. Die Produktionsanlagen,Bunker,Baracken,Sanitäranlagen usw wurden von Kriegsgefangenen gebaut...
  12. E

    Vordernberg - Radwerk IV

    Über den Beitrag "Vordernberg-historische Radwerke" von josef bin ich zufällig auf die "Unterirdischen" gestossen. Ich bin über die Themenvielfalt begeistert und möchte mich bei Interesse auch einbringen. Mein Hauptinteressensgebiet gilt dem Vordernberger Montanwesen. Es ist ein Erlebnis, in...
  13. A

    Tipp für Mineraliensammler

    ich weiß ja nicht, ob es gegen die etikette oder irgendeine forumsregel verstößt, hier für ein anderes forum zu werben, aber da sich hier doch einige mineralienfreunde aufzuhalten scheinen, möchte ich auf folgende seite hinweisen: http://mineralenoe.forenworld.at/ das ist eine plattform...
  14. S

    Stollendurchschlag beim Diabas-Bergbau in Saalfelden

    In Saalfelden gab es die Feier zum Durchschlag des Transportstollens. Ein Filmbericht darüber ist auf der Homepage der "Salzburger Nachrichten" zu sehen: http://www.salzburg.com/nwas/video/index.php?vicid=A3940A181837B9A32E4627AB88FB10A4 Soundy
Oben