donauflottillie

  1. josef

    Donaumonitore der Kriegsmarine

    Renato Schirer (@Zwölfaxinger) hat wieder einen interessanten Fachartikel, diesmal nicht über die Luftwaffe sondern über die "Donaumonitore der Kriegsmarine", verfasst und auf der Seite des "Historisches Marine Archiv" veröffentlicht...
  2. M

    Zweiter Weltkrieg: Kampfgebiet Donau ...

    Geplante Kampfführung meiner einer: Genau hier in diesem ersten Beitrag stelle ich Fakten, Berichte oder ähnliches rein, die in den nachstehenden Diskussionsbeiträgen bestätigt oder berichtigt wurden. MEINE QUELLEN (wenn nicht anders angegeben): Archiv KUGLER, Randolf Archiv DORGEIST...
  3. E

    Linz-Ebelsberg: "Marine Sperrzeugamt Ebelsberg-Schlüsselwald" (Munitionslager Marinewald) und "Munitionslager Schiltenberg"

    Hallo Leute.. Bin neu im Forum, heisse Marcel und bin 15 Jahre alt.. Ich wollte fragen, was ihr für Bunker und Stollen in diesem Wald kennt (Marinewald). Ich kenn das alte Munitionslager und das kleine Wachhäuschen neben der Straße.. Danke im Vorhinein..
  4. G

    Literaturhinweise zu Österreich-Themen

    Neuerscheinungen St.Valentin - Nibelungenwerke folgende Bücher erscheinen im Oktober und Februar 2011. Verlag History Facts Oberleitner, Gerhard Ihr dort oben - Wir da unten . Flakhelfer gegen Bomberbesatzungen Das Zeitzeugnis von Gerhard Oberleitner wird zur Zeit gedruckt, es ist...
  5. W

    Marinestandort Linz (Winterhafen usw. ...)

    Weiß jemand ob die bunkeranlage in Linz am Winterhafen gleichzeitig mit dem Damm errichtet wurde? Oder war zuerst der Damm und dann der Bunker? Wie tief ist er? Wie dick sind so durchschnittliche Bunkermauern bzw -decken und ist auch das beobachtungsgbäude begehbar bzw. renoviert? Falls...
Oben