luftschutzbunker

  1. Geist

    1936 bis 1945 – Gebt auf eure Kinder acht, wir brauchen sie noch!

    In einem Wiener Luftschutzbunker blieben zahlreiche Beschriftungen erhalten. Eine dieser Aufschriften habe ich für den heutigen Beitrag ausgewählt, um sie in weitergehender Deutung zu besprechen. Damals diente der Hinweis „Mütter, gebt auf eure Kinder acht“ dem Zweck, Mütter zur Vorsicht zu...
  2. Geist

    1941 bis 1945 – Infektiöse müss(t)en draußen bleiben

    Diesen Beitrag habe ich anlässlich der derzeitigen Ereignisse und Maßnahmen rund um das Corona-Virus verfasst. Ich beschäftige mich darin mit den hygienischen und gesundheitlichen Aspekten sowie den Maßnahmen gegen die Ausbreitung ansteckender Krankheiten in den Luftschutzbunkern des Zweiten...
  3. Geist

    1940 bis 1945 – Frische Luft im Luftschutzbunker

    Der heutige Beitrag beschränkt sich nicht auf ein einzelnes Foto, dessen Geschichte ich erzähle, sondern zeigt mit Hilfe vieler Fotos wie die Luft im Luftschutzbunker ausgetauscht und gegebenenfalls gefiltert wurde. Die in den Bildern gezeigte technische Ausstattung der Bunker stammt von der...
  4. Geist

    1940/1941 – Die kurze Geschichte der Tiefbunker

    Im Herbst 1940 befahl Adolf Hitler die Errichtung von Luftschutzanlagen, um die Zivilbevölkerung vor Luftangriffen zu schützen. Zu diesem Zeitpunkt tobte zwischen Deutschland und England eine etwa einjährige Luftschlacht, deren Anfänge bereits im Mai 1940 zu suchen sind. Damals griffen englische...
  5. S

    Bunker in Graz-Straßgang

    Hallo Leute Bin neu hier im forum und sehr inressiert an diversen militärischen überresten. Hab zu ohren bekommen das es in Graz straßgang am oder um den florianiberg einen Bunker geben soll......mit einem eisen tor und in den berg hinein gebaut, angeblich für 300-400 personen. Allerdings...
  6. S

    Arne-Carlsson-Park-Bunker vor Wiedereröffnung

    Arne-Carlsson-Park-Bunker vor Wiedereröffnung Dass sich im Arne-Carlsson-Park am Alsergrund ein Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg befindet, wissen nicht viele Wiener. Erbaut 1943/1944 hat er während der Luftangriffe bis zu 800 Menschen Schutz geboten. Nach dem Krieg ging der...
Oben