marchfeld

  1. Bunker Ratte

    (Kirche Ulrichskirchen am Westrand des Marchfeldes) im Tal des Rußbaches

    Vorerst dachte ich an eine Wehrkirche, jedoch gibt es in der Chronik zu Ulrichskirchen keinerlei Hinweis über eine Wehrkirche in diesem Ort! Ursprüngliche Kirche wurde eventuell über den Mauerresten einer Burganlage errichtet. Die Kirche steht unter Denkmalschutz! Chronik Ulrichskirchen Am...
  2. Bunker Ratte

    Die verflossene Gärtnerei im Marchfeld

    Am 1.Februar 1971 wurde die Gärtnerei gegründet, zunächst gedacht als österreichische Niederlassung (neben Schweden und Deutschland). Der Niederländischen Firma als reiner Großhandelsbetrieb, um holländische Blumenzwiebel zu importieren und zu vertreiben. Nach einiger Zeit stellte sich doch...
  3. S

    Was fliegt da über dem Marchfeld?

    Weil ich gerade auf flight Radar wegen den Löschflugzeugen geschaut hab, ist mir folgende Fluglinie ins aug gestochen, aber ohne nähere Info .. was ist das ?
  4. MHSTG44

    Schloss Niederweiden im Marchfeld

    Bei diesen herrlichen Wetter heute musste ich beim Schloss Niederweiden einen Stop einlegen um die Gelegenheit zu nutzen ein paar Aufnahmen einzufangen. Übrigens aktuell die Sissi Ausstellung zu betrachten! Schloss Niederweiden
  5. Bunker Ratte

    Verlassenes Bürgerhaus im Marchfeld

    Auf den Weg zu den Danauauen sprang mir dieses kleine unscheinbare Häuschen vor die Augen, dass mir total verwachsen und verlassen erschien:
  6. B

    Schlacht bei Deutsch Wagram am 5. und 6. Juli 1809

    Wie einige vielleicht wissen gab es die berühmte Schlacht von Wagram von Napoleon Bonaparte. Diese fad direkt in Deutsch-Wagram statt und ich hatte nun das Privileg endlich Karten von der damaligen Zeit zu bekommen =) die sonst nichtmal im Heimatmuseum in Deutsch-Wagram für die Öffentlichkeit...
  7. H

    Marchfeld - Altölentsorgung in den 60er-70er Jahren

    Hallo:Stelle es einmal hier hinein, da es sonst nirgends passt. Habe heute einige Dias von meinem Vater bekommen, es geht hier um die Altölentsorgung in Schönkirchen auf der Öldeponie der OMV, damals wurde das Altöl in einem riesigen Becken gesammelt und alle zwei Jahre...
  8. H

    Was könnte das sein ?

    Habe heute zufällig etwas entdeckt,wo ich es gar nicht vermutete,mich würde nur interessieren ob es militärisch ist,wenn ja kommen noch mehr Fotos und auch der Standort.:D LG Harry
  9. Berg45

    Buchsuche Friedrich Brettner

    Hallo an das Forum Nach einen Telefonat mit Herrn Friedrich Brettner Autor von einigen Büchern habe ich die Auskunft bekommen das ich nicht mal mehr über Ihn Persönlich das Buch " Die letzten Kämpfe des zweiten Weltkrieges Pinka Lafnitz Hochwechsel " Beziehen kann.:hilfe2:Und es auch sonst im...
  10. H

    Flakstellung zwischen Aderklaa und Raasdorf ?

    Hatte vor Weihnachten ein Gespräch mit einem Wagramer, der mir erzählte das im Wald zwischen Aderklaa und Raasdorf ca. in der Mitte wo rechts das Napoleondenkmal steht in diesem Teil weiter hinten Bunker waren. Des weiteren erzählte er mir das er als Kind darin gespielt hatte,diese aber vor...
  11. H

    Nudelfabrik Strasshof

    Habe auch noch so einiges auf Lager,was in keinem Buch steht:D .ZB Beispiel die Nudelfabrik in Strasshof. Ich selber weiß davon seit meiner Kindheit,drinnen war ich aber nie,ist in Privatbesitz und leider nicht zu betreten. Aufzeichnungen gibt es so-gut wie keine,nicht einmal im Heimatbuch...
  12. B

    Raasdorf - Pysdorf - Rutzendorf

    Hallo, Fahre jeden Tag mit meinen LKW an der alten Radarstation Raasdorf ( FuMG- Stellung ILSE ) vorbei! Daher würde ich euch gerne fragen ob jemand vielleicht etwas info. zur Station hat??? Geschichte, ab wann gab es das große Bauwerk ( nach den II WK ) , welche Flak wurde durch ILSE mit...
  13. H

    Feldflugplatz Strasshof

    Habe da noch einen Gedenkstein vom Marterlweg in Strasshof. An dem OB Leutnant von Berlin nach Wien in einem Mitteldecker 1912 Notgelandet war. Heut kaum mehr vorstellbar,alles dicht verbaut. LG Harry
  14. H

    Flugfeld Strasshof im 1. Weltkrieg und Flugzeughangar in Weikendorf

    Hallo; Habe gerade was zufällig entdeckt,und zwar wird in Weikendorf Bez. Gänserndorf eine Halle vermietet (verkauft). Sie war im 1 Weltkrieg ein Flugzeughangar. Meine Frage: Wo gab es in dieser Gegend einen Flugplatz.:fragend...
  15. M

    Franzosenfriedhof Obersiebenbrunn

    Hallo! Ich hab heut einen interessanten Link zum Franzosenfriedhof in Obersiebenbrunn bekommen. Vielleicht interessierts ja jemanden von euch! http://franzosenfriedhof.g-zier.at/ Grüße aus dem Marchfaeld, Martin.
  16. H

    Stellung Groß Engersdorf?

    Hallo bin gestern beim Walken von Deutsch Wagram Richtung Gr.Engersdorf gegangen.etwa 2 km westlich der Ortschaft befindet sich Ein Wald in dem ich zwei gut erhaltene Bombentrichter fand.(Kannte ich schon vor Jahre sind aber in vergessenheit geraten) dahinter befindet sich ein ca.100m langer und...
  17. H

    Durchgangslager Strasshof

    Hallo Allerseits: Habe mir heute die Bilder-Cronik von Strasshof angesehen,dabei entdeckte ich ein Luftbild aus dem Jahre 1945. Darauf ist gut das Durchzugslager zu erkennen und auch markiert. Waren früher als Kinder oft dort, und durchforschten die unterirdischen Bunker und...
  18. T

    Flugplatz Strasshof-Deutsch Wagram

    Auf Geheimprojekte.at hab ich über den Flugplatz Strasshof/Wagram gelesen auch hier wurde diskutiert über den Fluglatz im 2Weltkrieg.Unter anderem warum die Startbahn so lange war über 3KM lang, da ich vor kurzen mit einem Zeitzeugen geredet habe weis ich das in Strasshof die grossen Bomber...
  19. M

    Luftraumüberwachung Raasdorf bei Wien

    Hallo, hat jemand weiterführende Informationen zu dem Luftraumüberwachungsobjekt östlich von Raasdorf ? 48°13'33"N, 16°36'51"E ? Meines Wissens befindet sich das in Privatbesitz. Beachtet einmal die Kreise um das Objekt in südlicher Richtung in der Natur... (Google Earth). LG Michael
  20. josef

    Wasserweg Donau

    In diesem Thread sollen die Beiträge über die Donauschifffahrt, Donauhäfen, Donauwerften, Projekt Donau-Oder-Kanal usw. konzentriert werden. lg josef
Oben