salzkammergut

  1. josef

    Bewegte Geschichte der Evangelischen im Salzkammergut

    Untergrund und Kirchturmspitze: Evangelische im Salzkammergut Als Symbol für die Verwaisung des Tourismuslandes Österreich im Zuge der Pandemie wird derzeit gern das leere Hallstatt gezeigt. Die markante Kirche mit dem spitzen Turm am Seeufer ist weltberühmt – dass es eine evangelische Kirche...
  2. josef

    Ein etwas anderes Wanderbuch: "Widerstand. Verfolgung. Befreiung." - 35 zeitgeschichtliche Wanderungen in Salzburg, Oberösterreich und Berchtesgaden

    35 zeitgeschichtliche Wanderungen in Salzburg, Oberösterreich und Berchtesgaden: Verlag Anton Pustet e.U. Salzburg Es ist eine Reise durch ganz verschiedene Welten, zu der uns Thomas Neuhold und Andreas Praher mit ihrem zeitgeschichtlichen Wanderbuch einladen – eine Reise zu Widerstand...
  3. Geist

    1943 – Symbole im Fels und das Ahnenerbe

    Kurze Geschichte zur NS-Zeit im Salzkammergut Seit 1924 war die NSDAP bereits im Salzkammergut aktiv, wo sie in den Gemeinderäten fast aller Ortschaften in unterschiedlicher Stärke vertreten war. Schon damals übte die Partei oft in Zusammenwirken mit der paramilitärisch organisierten und...
  4. kallepirna

    Soko Wien

    Hallo habe mal eine Frage an die Östereich Fraktion. Hat heute jemand zufällig jemand aufm ZDF Soko Wien gesehen,http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1775282/SOKO-Wien-Verschollen?bc=sts;stt#/beitrag/video/1775282/SOKO-Wien-Verschollen. Die Handlung im Film Soll in Hallstadt gespielt...
  5. josef

    5. Fotorätsel-gelöst: Behauen eines Einbaumes - Mondsee

    Was machten die Männer da vor vielen Jahren ?
  6. josef

    Obertraun - Versuchsschießen mit Eisenbahngeschütz

    Im Heft 3/2012 der „Modellbahnwelt“ (MBW) erschien ein Artikel über den Bahnhof Bad Aussee. In Auszügen zur Bahnhofschronik bzw. des anschließenden Streckenabschnittes der Salzkammergutbahn durch die Schlucht der „Koppentraun“ Richtung Bf. Obertraun fand ich eine interessante Passage: 1942...
  7. E

    Stollen in Bad Aussee und Altaussee

    Ich kann mich erinnern, dass es in Bad Aussee, am linken Ufer der Traun, einen Stolleneingang gab. Dieser wurde im Rahmen einiger Bauprojekte Mitte der 80er zugeschüttet. Der Eingang war an den letzten Metern der Grundlseer Traun, bevor sich diese mit der Altausseer Traun vereinigt - gegenüber...
  8. josef

    China - Nachbau des auf der UNESCO-Welterbeliste stehenden Salzkammergutortes Hallstatt

    Hallstatt-Kopie für reiche Chinesen: Link zur Bilderserie über "Neu Hallstatt" in China: Hallstatt-Kopie in China „würdig“ eröffnet Link zum Original in Oberösterreich: Hallstatt - Salzkammergut ORF-Bericht: Quelle: Hallstatt-Kopie in China „würdig“ eröffnet
  9. josef

    2 leichte Erdbeben im Salzkammergut

    Dazu ORF-OÖ.: * Österreichischer Erdbebendienst: http://www.zamg.ac.at/erdbeben/aktuell/?ts=1336968961 ORF-Beitrag: http://ooe.orf.at/news/stories/2532921/
  10. josef

    Pinsdorf bei Gmunden/Oberösterreich - Frage

    Fand bei Recherchearbeiten durch Zufall auf der "Märchenseite" http://www.nexusboard.net/sitemap/6365/atomraketenprogramm-thors-hammer-a9a10-t297453/ einen Hinweis auf eine dubiose Fertigung von A-9 in Pinsdorf bei Gmunden... Ich will gar nicht näher auf die "A9 - Gschichtl'n" des...
  11. A

    Gefangenlager in Bad Goisern

    Hi, beim Opa war 1945 in einem Gefangenlanger in Bad Goisern. Soweit ich mich noch erinnern kann war es von den Amis. Jedoch finde ich keiner Aufzeichnungen über dieses Lager. Hat jemand Informationen darüber wo dieses Lager genau war oder eine Idee wo ich diese Information bekommen...
  12. RauGeo

    Betonhäuschen in Strobl am Wofgangsee

    Hallo Leute! Ich war neulich in Strobl am Wolfgangsee. Bei einem Abendspaziergang ist mir dieses kleine Häuschen aufgefallen. Es stand direkt neben dem Wanderweg. Innen ist eine mit Wasser gefüllte Luke. Hat jemand eine Ahnung wofür das ganze war/ist? In der näheren Umgebung ist mir sonst...
  13. H

    Ebensee Zement, Pläne und Details zur Anlage

    Hallo Leute ich habe einige Fragen an euch!! ich bin in auf der Suche nach Pläne zur Stollenanlage Zement habe einiges gefunden, aber leider keine Pläne der gesamten Anlage nur Pläne des Lüftungssystems (und die nur teilweise). Posted alles was ihr habt kann alles gebrauchen (Lüftungssystem...
  14. josef

    Wieder einmal Toplitzsee

    Hallo, lt. ORF-Steiermark will ab September ein Team aus Florida die Ruhe im Ausseer-Land stören: http://steiermark.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=8&id=327964 lg josef
Oben