Auch der "Wiener Wurschtelprater" bleibt von den Auswirkungen der CoV-Pandemie nicht verschont

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Prater zwischen Hoffen und Bangen

1591910890199.png
Der Wiener Wurschtelprater bleibt von den Auswirkungen der CoV-Pandemie nicht verschont. Die Unternehmer hoffen, die stark verkürzte Saison mit neuen Attraktionen noch zu retten. Schwarze Zahlen in der Gastronomie sind heuer wohl eher nicht zu erwarten.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Per Mail verschicken
Der um zweieinhalb Monate verspätete Saisonbeginn könnte für die 80 Unternehmer und ihre 250 Attraktionen im Wurschtelprater noch zum Boomerang werden. Sie mussten schon vor dem Aufsperren rund 200.000 Euro in CoV-Schutzmaßnahmen investieren. Alexander Ruthner von der Prater Wien Gmbh zählte auf, wofür: „Das sind einerseits die Abstandskleber, Desinfektionsspender die Desinfektionsmittel dazu, Schutzmasken, da sind die Einwegmasken, die ebenfalls zur Verfügung gestellt wurden.“

Wenig los im Prater
Auch die meisten Pratergastronomen rechnen heuer nicht mehr mit schwarzen Zahlen. Coronabedingt könnte es für viele finanziell eng werden, weil es in den Lokalen mehr Platz gibt. „Wir haben um 40 Prozent weniger Plätze und wir liegen beim Besuch irgendwo unter 60 Prozent des Vorjahres bei vergleichbarem Wetter“, schilderte Karl Jan Kolarik, Betreiber des Schweizerhauses, die Situation.

Keine Touristen, keine Großveranstaltungen
Natürlich fehlen auch die Touristen, den Unternehmern vor allem die damit verbundenen Einnahmen. Auch die abgesagten Großveranstaltungen im grünen Prater reduzieren gewohnte Umsätze. Michael Prohaska von der Prater Wien GmbH setzt auf kleinere Veranstaltungen, bei denen alle Sicherheitsauflagen wie Mindestabstand erfüllt werden können, „um das Ganze aufholen zu können“.

Vorerst bleiben den Unternehmern und Gastronomen im Prater die neuen Attraktionen, die heimischen Besucher und die Hoffnung: „Ich gehe aus heutiger Sicht davon aus, dass alle 80 Unternehmer überleben werden“, sagte der Präsident des Praterverbands, Stefan Sittler-Koidl.
11.06.2020, red, wien.ORF.at

Link:
Prater zwischen Hoffen und Bangen
 
Oben