Bei der Suche zu weiteren Erkenntnissen zum "Schweren Leuchtfeuer Emil" bei
K. O.Hoffman, Ln.-, Die Geschichte der Luftnachrichtentruppe, Neckargemünd 1967
fand ich keine wirklich aussagefähigen Antworten zum Thema "Schwere Leuchtfeuer"...
Ich stieß aber auf eine Karte mit "befeuerten Nachtflugstrecken" im damaligen Reichsgebiet.
Darauf ist auch eine "in Bau befindliche" Nachtflugstrecke von München nach Wien eingezeichnet:
Ausschnitt aus Karte "Hoffmann, Gesch.Ln.Truppe Bd. 1, S.117
Wenn ich mir die Lage der "Schweren Leuchtfeuer"
- Zeppelin,
- Emil und
- Toni
auf der Nachtjagdkarte aus 1944 ansehe, liegen diese genau auf der Linie der in Bd. 1 von Hoffmann veröffentlichten Skizze der "befeuerten Nachtflugstrecke" München - Wien:
Ausschnitt aus Nachtjagdkarte der LW 1944
Lt. Hoffmann war für die Orientierung im Nachtflug der "Befeuerungsdienst" als Bestandteil der "Leuchtfeuer-Kompanien" des "technischen Flugsicherungsdienstes" zuständig. Die zur Orientierung eingesetzten optischen Hilfsmittel/Geräte waren auf den Flugplätzen und entlang der festgelegten Nachtflugstrecken eingesetzt. (-> siehe Anhang 1.)
Die Nachts beflogenen oder für Nachtflug vorgesehenen Strecken wurden mit einer Flugstreckenbefeuerung ausgerüstet. Dazu wurden in Abständen von 25 - 40 km Drehscheinwerfer als Leuchtfeuer errichtet. Zur Kenntlichmachung verschiedener Routen wurden Kurs-und Zusatzfeuer eingesetzt. Weitere Befeuerungen kamen zur Sichtbarmachung von Luftfahrthindernissen zum Einsatz.
Diese Nachtflug-Hilfsmittel für Streckenflüge als auch Flugplatzbefeuerungen (Bodenfeuer, Landebahnbefeuerung, Umrandungsfeuer, Landerichtungsanzeiger, Ansteuerungsfeuer usw.) waren nicht Angelegenheit der Luftnachrichtentruppe. (-> Siehe Anhang 2.)
Daher ist in den Bänden von Hoffmann über die Geschichte der Ln-Truppe auch nicht mehr zu finden...
Interessant wäre, ob
- die auf der Kartenskizze als "in Bau befindliche Nachtflugstrecke München - Wien" tatsächlich errichtet bzw. fertiggebaut wurde ?
- Die schweren Leuchtfeuer "Emil" und "Toni" dafür vorgesehen waren ?
- Wo die tatsächlichen Standorte waren bzw. noch Reste (-> Fundamente...) vorhanden sind ?
- Ob entlang der Streckenführung (Linie...) zwischen den "schweren" auch "leichte" Leuchtfeuer plaziert waren ?
K. O.Hoffman, Ln.-, Die Geschichte der Luftnachrichtentruppe, Neckargemünd 1967
fand ich keine wirklich aussagefähigen Antworten zum Thema "Schwere Leuchtfeuer"...
Ich stieß aber auf eine Karte mit "befeuerten Nachtflugstrecken" im damaligen Reichsgebiet.
Darauf ist auch eine "in Bau befindliche" Nachtflugstrecke von München nach Wien eingezeichnet:
Ausschnitt aus Karte "Hoffmann, Gesch.Ln.Truppe Bd. 1, S.117
Wenn ich mir die Lage der "Schweren Leuchtfeuer"
- Zeppelin,
- Emil und
- Toni
auf der Nachtjagdkarte aus 1944 ansehe, liegen diese genau auf der Linie der in Bd. 1 von Hoffmann veröffentlichten Skizze der "befeuerten Nachtflugstrecke" München - Wien:
Ausschnitt aus Nachtjagdkarte der LW 1944
Lt. Hoffmann war für die Orientierung im Nachtflug der "Befeuerungsdienst" als Bestandteil der "Leuchtfeuer-Kompanien" des "technischen Flugsicherungsdienstes" zuständig. Die zur Orientierung eingesetzten optischen Hilfsmittel/Geräte waren auf den Flugplätzen und entlang der festgelegten Nachtflugstrecken eingesetzt. (-> siehe Anhang 1.)
Die Nachts beflogenen oder für Nachtflug vorgesehenen Strecken wurden mit einer Flugstreckenbefeuerung ausgerüstet. Dazu wurden in Abständen von 25 - 40 km Drehscheinwerfer als Leuchtfeuer errichtet. Zur Kenntlichmachung verschiedener Routen wurden Kurs-und Zusatzfeuer eingesetzt. Weitere Befeuerungen kamen zur Sichtbarmachung von Luftfahrthindernissen zum Einsatz.
Diese Nachtflug-Hilfsmittel für Streckenflüge als auch Flugplatzbefeuerungen (Bodenfeuer, Landebahnbefeuerung, Umrandungsfeuer, Landerichtungsanzeiger, Ansteuerungsfeuer usw.) waren nicht Angelegenheit der Luftnachrichtentruppe. (-> Siehe Anhang 2.)
Daher ist in den Bänden von Hoffmann über die Geschichte der Ln-Truppe auch nicht mehr zu finden...
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- die auf der Kartenskizze als "in Bau befindliche Nachtflugstrecke München - Wien" tatsächlich errichtet bzw. fertiggebaut wurde ?
- Die schweren Leuchtfeuer "Emil" und "Toni" dafür vorgesehen waren ?
- Wo die tatsächlichen Standorte waren bzw. noch Reste (-> Fundamente...) vorhanden sind ?
- Ob entlang der Streckenführung (Linie...) zwischen den "schweren" auch "leichte" Leuchtfeuer plaziert waren ?
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