josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
In den Beständen der NÖ.Landesbibliothek fand ich ein Buch über LW-Aktivitäten in Österreich aus 1942:

Walther Urbanek;
"Fliegerhorst Ostmark";
Innsbruck 1942

NÖLB Sign. 148084 C

Den Inhalt, voll von "schwülstigen Propagandafloskeln über die LW", den damaligen Schreibstil des NS-Regimes entsprechend, kann man vergessen...
Aber einige Fotos sind sicher als "Zeitdokumente" interessant:

Flak-Schießplatz Rust u. Oggau am Neusiedlersee. Wobei sich die Feuerstellungen für schwere Geschütze in Rust und für leichte Flak in Oggau befanden...

Dazu siehe auch Bericht über letztes Schießen in Oggau...
 

Anhänge

#4
Buch über die LW aus 1942

1. - 2. Ausbildung Ln-Truppen in wien
3. Flh. Wien-Aspern, Tag der LW
4. Flh. Zeltweg, Tag der LW (Anm.: Fotos mit NS-Symbolen an Flaggen und Flugzeugen sind nur zeithistorische Dokumente)
Servus @Josef.
Das Buch entspricht genau meinem Interessensprofil. Frage: Gibt es auch Inhalte über den Raum des damaligen Gaues Oberdonau und den westlichen Bereich des Gaues Niederdonau (7. Flakbrigade)?
Gruß @Flakuntergruppe
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Frage: Gibt es auch Inhalte über den Raum des damaligen Gaues Oberdonau und den westlichen Bereich des Gaues Niederdonau (7. Flakbrigade)?
Morgen Otmar,
leider nichts über diese Gebiete enthalten! Bin in den nächsten 2-3 Wochen wieder in der NÖLB in St.Pölten und werde mal schauen, ob etwas zu finden ist - zumindes über die Räume Amstetten-St.Valentin (Enns)-Steyr könnte ja auch in NÖ. was vorhanden sein :)

Im Buch sind noch Bilder der FFS A/B Klagenfurt-Annabichl, eher allgemeiner Tagesablauf/Schulbetrieb... muss sie aber noch einscannen.

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Bilder - Teil 5, Klagenfurt 1.

So, nun die angekündigten restlichen Bilder vom damaligen Fliegerhorst Klagenfurt-Annabichl. Flieger-Ausbildungsregiment 14. Flugzeugführerschule A/B 14 (FFS - A/B 14).
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
Noch eine kleine Anmerkung zu den Fotos aus vorgenennten Buch:
Bin mir bei einigen Bildern nicht ganz sicher, ob sie tatsächlich am im Bildtext angegebenen Ort aufgenommen wurden! Z.B. das Bild vom "Flak-Nachtschießen" in Rust... bilde mir ein, das Foto auch schon in anderen Publikationen, unter anderen Zusammenhängen, gesehen zu haben...

Auch die Ju 52 im Hangar... Kennt jemand die Zuordnung des "Kleeblatt-Symboles" zur entsprechenden LW-Einheit bzw. zur FFS 14 ?

lg
josef
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#11
Im Teil 5 erinnert mich das Bild 6 an meine vordienstliche, dienstliche Ausbildung im Morsen. :D
Auch bei uns hat der Morseschreiber unmengen an Papierhaufen produziert.

Gruss
Varga
 
Oben