Vielleicht wirft jemand mal einen Blick in die Abteilung "Oberirdisches"...
Wie @Markus dort schreibt, beruht das heutige AB-Grundnetz in Österreich im wesentlichen auf die Planungen für die Reichsautobahnen...
Würde aber trotzdem vorschlagen, Diskussionen/Berichte usw. über Details zu den österreichischen Strecken hier abzuhandeln. Glaube kaum, dass unseren Freunden im "weiten Westen und hohen Norden" Details, wie z.B. ob die Trasse der heutigen A1 nördlich oder südlich Loosdorf geplant war, interessieren...
Habe eine leider schon sehr ramponierte "Continental-Sonderkarte Nr. 20T Ostmark nördl. Teil - Wien, Linz, Salzburg, Passau" aus ca. 1939 mit den damals geplanten, zum Bau freigegebenen und in Bau befindlichen RAB-Trassen...
Interessant ist, dass darauf die heutige A1 zwischen Salzburg und Knoten Steinhäusl nur 1 größere Linienabweichung zum Ist-Bestand, im Raum Melk-Loosdorf, aufweist! Andere AB-Abschnitte hingegen weichen in der heutigen Linienführung teilweise schon in längeren Bereichen und einigen Kilometern mehr von der damals geplanten Trasse ab (=> z.B. Innkreisautobahn usw.). Werde die wesentlichen Änderungen/Abweichungen herausscannen. Es gibt lt. Literatur natürlich auch noch andere Planungsvarianten, z.B. Aufsplittung der heutigen A1 im Raum Pöchlarn in einen Ast nördlich der Donau Richtung Krems - Stockerau (heutige S5 ab Krems und A22...) und den ausgeführten Teil südlich der Donau über St.Pölten - Wienerwald...
Könnten interessante, spannende Beiträge werden,
lg
josef