Enns: Ab 26.04.2018 Ausstellung "„Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Mit der Vorankündigung der heurigen OÖ. Landesausstellung in Enns wurde auch bekannt, dass die auf mehrere Standorte verteilten Ausstellungen auch für die Folgejahre erhalten bleiben! Das ist eine begrüßenswerte Neuerung, da die bisherigen Landesausstellungen immer im Herbst des gleichen Jahres endeten!

Landesausstellung im Zeichen der Römer
Am 26. April wird in Enns die 32. oberösterreichische Landesausstellung unter dem Titel „Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ eröffnet.
Die Landesausstellung will mit Schaugrabungen, Originalfunden und Forschungsabenteuern für Nachwuchsarchäologen Einblick in das Leben der Römer geben.

Neue Wege werden beschritten
Dass vor 1.800 Jahren die Römer in Oberösterreich schlechte Zähne und viel Karies hatten, dass der Zuzug von 6.000 Soldaten einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung brachte und dass die Stadt Enns damals doppelt so groß war - das erfährt man in drei Monaten in der Landesausstellung. Mit der Landesausstellung dieses Jahres werden neue Wege beschritten.

Ausstellungen bleiben in vollem Umfang erhalten
Neu ist, dass erstmals alle Ausstellungen in vollem Umfang erhalten bleiben, so Landeshauptmann Thomas Stelzer: „Wir investieren hier viel Geld, diesmal rund 11,5 Millionen Euro, zu Recht. Aber das ist natürlich noch mehr rechtfertigbar, wenn ich dadurch auch Bleibendes schaffe, womit man sich auch später im Unterricht oder auch einfach als Interessierter auseinandersetzen kann.“

Enns, Schlögen und Oberranna
Schauplätze der Landesausstellung sind neben Enns auch noch Schlögen und Oberranna. Es sind eine kleine römische Badeanlage und ein römisches Kleinkastell zu sehen. Im Zentrum stehen aber die neu gestalteten Ausstellungen im Museum Lauriacum und in der Unterkirche der Basilika St. Laurenz in Enns. Archäologiestationen entlang der alten römischen Straßen in Enns sollen außerdem die Dimensionen des römischen Legionslagers veranschaulichen.
Link:
http://ooe.orf.at/news/stories/2891395/
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
"Die Rückkehr der Legion": Was von den Römern in Oberösterreich übrigblieb

Archäologische Forschungen im Rahmen der 32. oberösterreichischen Landesausstellung
Am 26. April wird die 32. oberösterreichische Landesausstellung "Die Rückkehr der Legion" eröffnet. Die musealen Projekte in Enns, Schlögen und Oberranna werden für alle sichtbar werden: die großzügige Neuaufstellung einer der wichtigsten römerzeitlichen Sammlungen Österreichs im Museum Lauriacum und die neue Präsentation in der Unterkirche der Basilika St. Laurenz in Enns sowie die Schutzbauten in Schlögen, Oberranna (ab Juli) und bei den Kalkbrennöfen von Lauriacum/Enns (2019). Hier werden nicht nur drei ganz besondere archäologische Stätten, die im Zuge von Forschungsgrabungen freigelegt werden konnten, langfristig der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht, durch die Landesausstellung ist es möglich geworden, diese Orte quasi Unesco-tauglich zu machen. Im Jänner wurde der Einreichungsantrag zum Unesco-Welterbe "Donaulimes – Abschnitt West" in Paris abgegeben, im Sommer 2019 könnte die Ernennung zum Welterbe erfolgen. Im Gegensatz zu anderen Regionen war bis dato am oberösterreichischen Abschnitt dieses potenziellen Welterbes nicht sehr viel sichtbar.


foto: mules of marius
6.000 handbemalte Zinnfiguren: Nach 1.800 Jahren ist wieder eine Legion in Lauriacum/Enns stationiert, diesmal allerdings im Kleinformat.


Wissenschaft als Basis
Im Hintergrund ist noch viel mehr passiert. Die Auswertungen zu den Ausgrabungen haben begonnen, außerdem sind Fundmaterial und insbesondere menschliche Überreste aus früheren Grabungsprojekten genau unter die Lupe genommen worden. Durch geophysikalische Prospektionen konnte ein komplett neues Bild von Lauriacum gewonnen werden. Manch anderes muss noch ausgewertet oder vertieft werden, sodass gewährleistet ist, dass die archäologische Forschung in den kommenden Jahren nicht stillstehen wird.

Die Landesausstellung ist nicht nur aus musealer und touristischer Sicht das wahrscheinlich nachhaltigste derartige Projekt, das es bis dato gegeben hat – alle Präsentationen bleiben bestehen –, es ist auch aus wissenschaftlicher Sicht etwas Besonderes: Durch die "Rückkehr der Legion" ist der Motor der provinzialrömischen Archäologie in Oberösterreich auf Touren gekommen, das angestrebte Welterbe soll helfen, weiter Fahrt aufzunehmen.

Die Lager der Legio II Italica
Rechtzeitig zur Landesausstellung schloss Stefan Groh sein langjähriges Forschungsprojekt zu den Lagern der zweiten italischen Legion ab, das viele neue und durchaus überraschende Erkenntnisse brachte. Der neue Lagerplan von Lauriacum diente als Basis für ein 3D-Modell, das von 7 Reasons umgesetzt wurde. Das Modell ist gleichzeitig eine Mutimediastation, die die Lagerstruktur auf einfache, aber effektive Weise veranschaulicht.


foto: 7reasons
Modell = Multimediastation Legionslager: Bei diesem Beleuchtungsszenario ist das Lagerspital (valetudinarium) beleuchtet.


Große Puzzles
Gleich zwei Forschungsprojekte am ÖAW/ÖAI widmen sich den zivilen Siedlungsbereichen von Lauriacum. Im Zuge eines großangelegten Geophysikprojekts konnten die noch verbliebenen Freiflächen von Enns mittels Magnetometer (67,3 Hektar) beziehungsweise Georadar (3,2 Hektar) untersucht werden. Die Auswertungen erfolgten im Rahmen einer Diplomarbeit von Klaus Freitag, die im Lauf des Jahres ebenfalls in den Forschungen in Lauriacum erscheinen soll. Daraus ist ein neuer archäologischer Plan entstanden, der im Museum Lauriacum erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Außerdem wird zum ersten Mal in der mehr als 160-jährigen Archäologiegeschichte von Enns ein Großgrabungsprojekt (Pfanner-Gründe 2007–2011) in seiner Gesamtheit publiziert. Die über 15.000 von Helga Sedlmayer bearbeiteten Objekte gewähren tiefe Einblicke in das Alltagsleben einer Siedlung bei einem römischen Legionslager.

Kleine Puzzles
Der Zuzug von circa 6.000 Soldaten und den unweigerlich nachfolgenden Familien, Kaufleuten, Händlern, Gewerbetreibenden et cetera brachte einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung, nicht nur für die Siedlung, sondern für die gesamte Region mit sich. Zur Blütezeit dürfte Lauriacum etwa 25.000 Einwohner beherbergt haben – also etwa doppelt so viele wie die heutige Stadt Enns. Jede größere Ausgrabung fördert auf der einen Seite kistenweise Massenware zutage, auf der anderen Seite stechen aber immer wieder einzelne Funde durch ihr Material und/oder ihre Qualität ins Auge. So bekommt etwa das berühmte Deckenfresko von Lauriacum, auf dem Amor und Psyche oder Zephyros und Chloris/Flora dargestellt sind, Gesellschaft von Medusa. Die österreichweit wohl bedeutendsten römischen Wand- und Deckenmalereien wurden in den vergangenen Jahren im Bundesdenkmalamt in mühevoller Kleinarbeit zusammengesetzt, restauriert und für die museale Präsentation vorbereitet. Bis zu vier übereinanderliegende Schichten – also Belege für römerzeitlichen "Tapetenwechsel" – zeigen prachtvolle figurale und dekorative Elemente. Das 2001/2002 erforschte Gebäude wird nach dem mehrfach belegten Bildmotiv der Gorgo Medusa als "Haus der Medusa" bezeichnet.


foto: bda
Restaurierung von Fresken aus dem "Haus der Medusa".


Römerbad und Römerburgus
Zwei besondere Attraktionen erwarten die Besucher im oberen Donautal. Der eigens errichtete Schutzbau über den Ruinen des Badegebäudes der Zivilsiedlung (vicus) von Schlögen bildet das Herzstück des Römerparks Schlögen. Das kleine, aber feine balneum wurde 2015 vollständig freigelegt und eignet sich hervorragend als Vermittlungsort zur römischen Badekultur.


foto: 7reasons
Idealrekonstruktion des römischen Badegebäudes.


Nur zehn Kilometer flussaufwärts, in Oberranna, findet sich das nächste römische Bauwerk, das im Rahmen der Landesausstellung 2018 mittels Schutzbau erschlossen wird.


foto: e. weinlich
Ausgrabung Römerburgus Oberranna (2017/18).


Die spätantike Kleinbefestigung ist mit bis zu 2,5 Meter aufgehendem Mauerwerk das mit Abstand am besten erhaltene römische Bauwerk in Oberösterreich. Der einzige Quadriburgus am österreichischen Donaulimes wird die Wissenschaft noch länger beschäftigen. (Stefan Traxler, 19.4.2018)

Stefan Traxler, geboren 1975 in Linz, studierte Klassische Archäologie, Alte Geschichte und Altertumskunde an der Universität Salzburg. Er ist als Archäologe am oberösterreichischen Landesmuseum tätig und derzeit als wissenschaftlicher Leiter für die inhaltliche Ausrichtung und die Forschungsprojekte im Rahmen der oberösterreichischen Landesausstellung 2018 verantwortlich.
Links
https://derstandard.at/2000078166492/Die-Rueckkehr-der-Legion-in-Oberoesterreich-Was-von-den-Roemern
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3



Start der OÖ. Landesausstellung
Ab Donnerstag ist Oberösterreich im „Römer-Fieber“. Denn unter dem Titel „Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ gibt die OÖ. Landesausstellung einen vielschichtigen Einblick in das Leben der Römer.
Es ist eine Landesausstellung, die mit ihren vielen Angeboten nicht nur an verschiedenen Orten in Oberösterreich, sondern auch im bayrischen Passau stattfindet. Neben Wels und Linz ist Enns mit dem neu gestalteten Museum Lauriacum, das nun als eines der größten Römer-Museen Mitteleuropas gilt, Hauptschauplatz der Landesausstellung.

25.000 Bewohner in Lauriacum
Dort geht es unter anderem um das Alltagleben der römischen Siedlung Lauriacum, die zur Blütezeit etwa 25.000 Einwohner beherbergt haben dürfte - doppelt so viele wie die heutige Stadt Enns, so der Archäologe Reinhard Harreiter, wissenschaftlicher Leiter des Museums Lauriacum: „Bedenken Sie: 6.000 Soldaten müssen essen. Das sind große organisatorische Herausforderungen. Ein wichtiger Punkt war immer, dass man sich darum bemüht hat, mit dem Gegner und seinen Taktiken Schritt zu halten"

Badeanlage freigelegt
Im Oberen Donautal wurden im Vorfeld der Landesausstellung eine kleine römische Badeanlage in Schlögen und ein römisches Kleinkastell in Oberranna bei Engelhartszell freigelegt. Die Ausgrabungen wurden mit Schutzbauten gesichert und sind als Nebenschauplätze ebenfalls Teil der oberösterreichischen Landesausstellung.

Link:
Publiziert am 25.04.2018
http://ooe.orf.at/news/stories/2909252/
 
Oben