FAn "sK (of) Batterie Ruprechtshofen" (OÖ.) - 155mm sK M2 "LongTom" (Nähe Niederneukirchen)

#6
Hier ein bearbeitetes Bild!
Anscheinend diente die Anlage zur Flugabwehr zwischen Linz und Steyr.
Genau die selbe Anlage ist ca 100m davon entfernt und blickt ebenfalls auf eine weite Fläche über welche man einen weitreichenden Blick auf den Himmel hat.
Neben den Anlagen befinden sich auch Schützengräben etc.
Wir konnten auch einige Belüftungseinlässe entdecken, auch ein Wasserspeicher aus Lehm befindet sich neben jeder Anlage.
Hinter den beiden Toren befindet sich weiters ein großer Drehkranz
 

Anhänge

Berni8

Well-Known Member
#7
Flugabwehrstellung ist das schon mal keine! Schon mal eine gesehen?
Da hätten sich aber die „Russen-Bomber“ genau, an die vom BH vorgegebene Flugroute halten müssen um damit was zu treffen. Und vor allem für was für eine Waffe?
Bin ja nicht aus der Gegend und kenne auch die genaue Lage der Anlage nicht, Sieht für mich aber aus wie die FAn der Long-Tom?
 
#10
Habe zu den festen Anlagen im Raum Niederneukirchen/Ruprechtshofen (OÖ) eine sehr gute Karte gefunden wo die Anlagen exakt eingezeichnet sind. Der beste Orientierungspunkt ist das Landgasthof Schmidbauer das auftaucht wenn man die Karte anklickt und ein wenig zoomt. Obwohl ich mit dem Landwehrstammregiment 41 vor gut 37 Jahren zweimal dort war wußte ich nicht mehr dass es mit dem Kommandobunker fünf Anlagen waren. Ich war heute dort und alles ist noch vorhanden.....aber zum Teil sehr verwachsen.
Hier der Link zur Karte:
Geschützbunker Ruprechtshofen 4 Karte - Historische Stätte - Niederneukirchen, Oberösterreich, Österreich

Wie gesagt, wichtig ist es die Karte zu zoomen dann tauchen alle Anlagen in diesem Gebiet auf
 
Zuletzt bearbeitet:
#13

Anhänge

#14
Zwei der vier LongTom Stellungen sind offensichtlich verkauft und verschlossen.
Der Kommandobunker wird meiner Info nach als Lager einer Pyrotechnik Firma verwendet.
Die restlichen waren bei meinem Besuch offen, leer und unter Wasser.
 
Oben