Flughafen Landebahn in Dobl + Lieboch bei Graz

#1
Ich suche den Standort der Flughafen Landebahn in Dobl + Lieboch. Damaliger Ausweichplatz des Flughafen Graz Thalerhof.
Fragmente müsste es davon ja noch teilweise geben: Befestige Rollbahn, Gebäude, Holzbaracken, Beton Fundamente, Parkplatzflächen...
Hat jemand weitere Infos dazu?

im Internet angefunden:
Lexikon der Wehrmacht
Standort Graz
Steiermark


kleiner Modellflugplatz in Lieboch Dobl heute: Google Maps
M-F-D – Modellflug Dobl Nur zur Info - hat damit nichts zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Ich suche den Standort der Flughafen Landebahn in Dobl + Lieboch. Damaliger Ausweichplatz des Flughafen Graz Thalerhof.
Fragmente müsste es davon ja noch teilweise geben: Befestige Rollbahn, Gebäude, Holzbaracken, Beton Fundamente, Parkplatzflächen...
Hat jemand weitere Infos dazu?
Vergiss bitte befestigte Rollbahnen, Gebäude, Holzbaracken, Beton-Fundamente und sonstige Dinge sowie die hochtrabenden Bezeichnungen im "Lexikon der Wehrmacht"!
Das waren einfache Wiesenflächen/Graslandebahnen ohne weitere großartige Infrastruktur!

Lt. Jürgen Zapf; "Flugplätze der Luftwaffe 1934-1945...":

Seite 89:
Feldflugplatz Dobl:
Klassifizierung: Als Ausweich-, Abstell- und Auflockerungsfläche für Fliegerhorst Graz-Thalerhof vorgesehen, kaum benutzt!
Lage zwischen Dobl im N und Fading im S, am Ostufer der Kainach, heute landwirtschaftliche Fläche.
46°56'08 N 15°22'40"E

1559680108935.png

Seite 271:
Feldflugplatz Lieboch:
Klassifizierung: Als Ausweich-, Abstell- und Auflockerungsfläche für Fliegerhorst Graz-Thalerhof vorgesehen, wurde aber nicht genutzt!
Die genaue Lage dieser Fläche ist nicht bekannt, lt. Zeitzeugen lag diese in der Kainachebene und war überschwemmungsgefährdet.
Die Koordinaten sind nicht aussagefähig, sie zeigen nur auf das Ortszentrum von Lieboch...
 
Oben