Bin wieder einmal bei der Aufarbeitung von im Forum eingegangener Fragen (ursprünglich PN, dann Unterhaltungen und nun Gespräche...):
Eine Frage, die vielleicht auch die "Allgemeinheit" interessiert bzw. von dort beantwortet werden kann, betrifft den LKW "Husar", der vom "Amt für Wehrtechnik" und ÖAF gemeinsam entwickelt wurde:
Die Fertigung des "Husar" , 3 Prototypen 1966 und dann weitere 133 Stück, wurde 1969 wieder eingestellt.
Lt. "Tante Wiki" wird als Einstellungsgrund einer Serienfertigung die Entscheidung des ÖBH für die "Pinzgauer-Familie" des Konkurrenten Steyr-Daimler-Puch genannt. Bei
Walter Spielberger, "Kraftfahrzeuge und Panzer des ÖBH - 1896 bis heute"; Stuttgart 1976,
findet sich nach Beschreibung des "Husars" nur der lapidare Hinweis: "Nachdem 136 Stück hergestellt wurden, lief die Produktion 1969 aus" (S.281).
Kennt jemand weitere Gründe für die Produktionseinstellung als die Entscheidung für den Pinzgauer?
lg
josef
Eine Frage, die vielleicht auch die "Allgemeinheit" interessiert bzw. von dort beantwortet werden kann, betrifft den LKW "Husar", der vom "Amt für Wehrtechnik" und ÖAF gemeinsam entwickelt wurde:
Warum ging der "Husar" von ÖAF nicht in Serie?
Lt. "Tante Wiki" wird als Einstellungsgrund einer Serienfertigung die Entscheidung des ÖBH für die "Pinzgauer-Familie" des Konkurrenten Steyr-Daimler-Puch genannt. Bei
Walter Spielberger, "Kraftfahrzeuge und Panzer des ÖBH - 1896 bis heute"; Stuttgart 1976,
findet sich nach Beschreibung des "Husars" nur der lapidare Hinweis: "Nachdem 136 Stück hergestellt wurden, lief die Produktion 1969 aus" (S.281).
Kennt jemand weitere Gründe für die Produktionseinstellung als die Entscheidung für den Pinzgauer?
lg
josef