Gebirgsjägerweg am Semmering?

W

wundschuh81

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo ! Weiß jemand was über diesen besagten Weg. Führt dieser eventuell durch Kampfabschnitte? Auch das Wechselgebiet wäre für Erkundungen sehr interessant.Wer Infos zu diesen Gebietne hat , bitte melden!!
 
#2
Natürlich führt der Weg durch Kampfabschnitte.
Ich kenne das Gebiete um Gloggnitz, Weissenbach, Breitenstein, Payerbach, Reichenau ganz gut, und den Kobermannsberg und Eselstein wie meine Westentasche... :superOK
Gibts einen Grund für Deine Frage?
Es gibt auch von Brettner gute Bücher über die ganze Gegend...
 
W

wundschuh81

Nicht mehr aktiv
#4
JA. würde mir das Ganze gerne mal ansehen. Habe soeben gelesen das nur 4km von mir entfernt ein Bunkersystem ist!!
 
W

wundschuh81

Nicht mehr aktiv
#6
na ja Zettling!! Werde morgen mal kurz hinfahren und das Gebäude im Wald suchen. Vielleicht finde ich auch den Bunker. Die Überreste im Wald könnten für Schießübungen gebaut worden sein oder?? es wurde ja Munition gefunden.
 
#7
Hallo wundschuh81,
im Wechselgebiet sieht man noch viele MG Stellungen, auch noch Stellen von Unterständen, habe vor ein paar Jahren von einigen Bildern gemacht .
Die meisten findet man entlang der Grenze Steiermark-Niederösterreich auf der südl. Seite des Wechsels.
mfG. Sigerl
 
W

wundschuh81

Nicht mehr aktiv
#9
wo liegen eigentlich die ganzen Soldaten begraben?? am Semmering ???
Werde dieses Jahr noch hinfahren.
 
S

Stalagmit 01

Nicht mehr aktiv
#12
Die Friedhöfe gibt es noch als Gedenkstätten , aber die Toten wurden schon vor Jahren exhumiert und auf den Soldatenfriedhof nach Blumau überführt !
Der Geb.Jägerweg ist zwar zum Wandern sehr gut geeignet..keine Frage...aber wenn Du was sehen willst mußt Du schon weit abseits des Weges durch die Wildnis pirschen .
Auch ist an den umkämpftesten Abschnitten wie Eselstein , Kobermannsberg und Kotstein , durch Abholzung und Neuaufforstungen , nur mehr sehr wenig zu sehen !
Das war vor 30 Jahren , als wir das Gebiet absondelten , noch ganz anders :D
Aber das ist eine andere Geschichte !
 
#13
Ahhhh... Ihr wart das die den ganzen Schrott (Handgranaten, Gewehrgranaten, Munition, MG-Gurte und Magazine) einfach so liegengelassen habt.. :schlecht:
Ne - Scherz.
Es ist aber so, dass am Kobermannsberg immer wieder jede Menge Löcher von Grabungen waren (es gibt da ja noch jede Menge Stellungen) und die werten Herren den Schrott der für Sie unbrauchbar war einfach am Waldboden liegenließen. Eine Unart.
 
W

wundschuh81

Nicht mehr aktiv
#16
also kobermannsberg!!!

werde nächstes we einen ausflug machen. kann bzw.darf man eigentlich einen dedektor mitnehmen??
 
W

wundschuh81

Nicht mehr aktiv
#19
na ja mußmal sehen welchen ich kaufen soll. mehr als 280 möchte ichnicht ausgeben. wo liegt eigentlich der kobermannsberg??
 
#20
wo liegt eigentlich der kobermannsberg??
http://maps.google.at/maps?hl=de&tab=wl
Ich bin immer den Weg vom Kreuzberg her gekommen (von Kotstein, Steinhöflerhof), und den Steilhang rauf bis zum Weg. hier gibt es viele Stellungen. Ab dem oberen Weg bis zum Gipfel ist das Gebiet eine einzige Kraterlandschaft - hier lohnt es sich die beiden großen Geschützstellungen anzusehen (und zu durchdenken - es gab eine Zufahrtsstraße!) und die Steinbrüche die Richtung Eselstein zeigen.
Vom Gipfel aus gerade hinunter Richtung Schottwien gibt es auch jede Menge gut erhaltene Stellungen.
Vor gut 8 Jahren war das allerdings, und damals hat Martin schon begonnen alles zuzuschütten. Ausserdem ist der neue Weg gebaut worden - mitten durch den heiß umkämpften Hang...

Naja...
Bin gespannt was Du zu berichten hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben