niederösterreich

  1. Bunker Ratte

    "Burgruine Steinegg" am rechten Ufer des Kamps

    Über die relativ kurze Geschichte der Burg ist nur sehr wenig bekannt. Weder kennt man den Zeitpunkt ihrer Errichtung noch den Grund für ihre Zerstörung. Erstmals erwähnt wird Steinegg um 1210, als ein Cholo de Steinekke in einer Urkunde des Herzogs Leopold VI als Zeuge aufscheint. Die Herren...
  2. L

    Franz-Josefs-Bahn bei Eggenburg

    Hallo zusammen, in der Nähe von meinem Heimatort an der Franz Josefs Bahn befinden sich mir unerklärliche Fundamente. Genauer in Stockern bei Eggenburg, Bez. Horn in NÖ kreuzt ein Feldweg die FJB, jedoch ohne Bahnübergang. An dieser "Kreuzung" sieht man anhand vom Laserscan (Geoland) eine...
  3. Bunker Ratte

    Werksgebäude eines ehem. Steinbruchs in NÖ nahe Wien

    Dieses Gebäude entdeckte ich bei einem aufgelassenen Steinbruch in Niederösterreich nahe Wien, sogar den alten Steinbrecher konnte ich durch Fenster und kleine Spalte im Holz festhalten. Das Gebäude ist versperrt und nicht zugängig!
  4. Bunker Ratte

    Eine alte verlassene Mühle im südlichen NÖ

    Auch dieses Gebäude mit interessantem Inventar konnte ich beim vorbeifahren entdeckten, bei einer Tour im südlichen Niederösterreich: möchte den Namen und Ort der Mühle hier nicht öffentlich posten!
  5. Bunker Ratte

    "Der tiefe Brunnen" in einem Waldstück bei Groß Schweinbarth

    Diesen alten Brunnen, entdeckte ich bei einem Spaziergang im naheliegenden Wald bei Gross Schweinbarth in NÖ im Jahre 2019:
  6. Geist

    Ende des Eisenbahn-Linksverkehrs in Niederösterreich

    Quelle: Endgültiges Aus für „britische“ Bahnsteige
  7. Y

    Luftbilder Österreich 2 WK

    Hallo alle miteinander! Ich bin momentan auf der Suche nach Luftbildern für den Raum Melk aus den Jahren 1944/45. Bei meiner Suche stieß ich als erstes auf eine Seite, auf der man diese käuflich erwerben kann. Die Seiten, welche Luftbilder verkaufen, müssen diese jedoch auch aus Archiven in...
  8. C

    Buchpräsentation: Geschichte aus dem Boden-Archäologie im Waldviertel

    hab dies in unserer gemeindezeitung gefunden, vielleicht gibt es interessenten: 5. april in 3730 eggenburg/nö rathaussaal kremserstrasse 3 leider etwas unscharf, da mit dem handy abfotografiert... lg c.
  9. F

    Flakstellungen im Bez.NK

    Hallo Leute hat jemand Infos wo noch Flakstellungen im Bez.NK waren ausser am Silbersberg? mfg:)
  10. josef

    Unterirdisches Mödling

    Fand eine neue, in Aufbau befindliche, Homepage zum Raum Mödling: Unterirdisches Mödling -> http://moedling-unterirdisch.jimdo.com/links-unterirdisch/ lg josef
  11. josef

    Weitra - Schloss und Altstadt

    Gestern war ein Besuch des Adventmarktes in Weitra angesagt. In die Veranstaltung sind auch Teile des „Fürstenbergischen Schlosses“ mit einbezogen. Beim Rundgang durch die mit den üblichen Verkaufspulten und Ständen vollgestopften Räumlichkeiten entdeckte ich auch den mit einem Gittertor...
  12. C

    Feld- u. Industriebahnmuseum Freiland (FIM)

    echte schätze. manchmal wünscht man sich, das dinge reden könnten...
  13. josef

    Glashütte Alt Nagelberg

    Einige Bilder der stillgelegten Glashütte "Stölzle" in Alt-Nagelberg, Frühjahr 2012:
  14. C

    Suche noch lost places im Weinviertel u. Waldviertel NÖ.

    ...welche sich noch(mals) schön vor der kamera in szene setzen wollen. :D diskretion eh kloa, ich denke am besten infos per PN. danke lg c1.at :hilfe2:
  15. josef

    Glasbläser

    In Alt-Nagelberg im oberen Waldviertel, direkt an der Grenze zu Tschechien, bestand bis vor einigen Jahren die bekannte Glashütte „Stölzle“. Einige ehemalige Mitarbeiter der Firma betreiben nun in kleinen Werkstätten die alte Glasbläser-, Glasschleifer- und Glasmalertradition weiter...
  16. josef

    Hochöfen in Schwechat

    1871 errichtete die "Innerberger Hauptgewerkschaft AG" ein Eisenhüttenwerk in Schwechat mit 2 Kokshochöfen. Das Werk wurde 1901 wegen der Konzentration der Hochofenanlagen in der Steiermark (-> Erzbergnähe...) stillgelegt. Auf dem Gelände wurden später die "Hammerbrotwerke" errichtet. Zu...
  17. josef

    Baustelle Donaukraftwerk Altenwörth 1973 - 76

    Eine kleine Auswahl von Dia-Bildern vom Bau des größten österreichischen Donaukraftwerkes bei Altenwörth , Bezirk Tulln, NÖ. 1973 - 76:  Altenwörth- Österreichs stärkstes Flusskraftwerk  http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Altenwörth Teil 1 - Zeitraum 1973: 1. Übersichtsplan der...
  18. josef

    Vor 207 Jahren - Schlacht bei Dürnstein-Loiben

    Schlacht bei Dürnstein und Loiben: Österreichische und verbündete russische Truppen gegen die Franzosen Am 11. November 1805 kam es in der Talebene zwischen Dürnstein und Loiben zu einer blutigen Schlacht zwischen dem nördlich der Donau vorrückenden französischen Korps unter Marschall...
  19. A

    Bunker in der Schwechat Au

    Hab heute beim spazieren gehen in der Schwechat Au diese Bunker gefunden . Es sind zwei ein kleiner und ein großer aber zum Teil eingestürzt. Ich denke mal das es sich um Zivilluftschutzbunker handelt.
  20. F

    LS-Stollen in Marktl im Traisental

    Hallo Ich war heute bei einen LS Bunker in Marktl (zwischen Traisen und Lilienfeld)um ein paar Bilder zu machen. Laut meinen Unterlagen, müßte es der zugehörige Bunker für das "Fried. von Neumann" Werk sein. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, da er ziemlich weit weg vom Betrieb ist. (Am...
Oben