Graz: Ehemaliges Stadion des Fußball-Bundesligisten Sturm Graz, die „Gruabn“, wird als bedeutende historische Stätte unter Denkmalschutz gestellt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Legendäre „Gruabn“ unter Denkmalschutz
1620590809344.png

Das ehemalige Stadion des Fußball-Bundesligisten Sturm Graz, die „Gruabn“, ist unter Denkmalschutz gestellt worden, wie mehrere Medien am Sonntag berichteten. Damit soll die Bedeutung der historischen Stätte gewürdigt werden.
Online seit heute, 15.04 Uhr
Teilen
Nicht umsonst war die „Gruabn“ am „Tag des Denkmals“ vor zwei Jahren einer der Höhepunkte – mehr dazu in 26 Programmpunkte zum Tag des Denkmals (25.9.2019). Immerhin wurde die Holztribüne der „Gruabn“ bereits 1934 errichtet. Zwischen 1919 und 1997, wenn auch mit Unterbrechungen, trug Bundesligist Sturm Graz seine Spiele in der „Gruabn“ aus. Derzeit wird sie vom 1.-Klasse-Club GSC bespielt.

Spenden für Erhalt gesammelt
Dass die „Gruabn“ nun Denkmalschutz genießt, ist nicht zuletzt Verdienst einer Bürgerinitiative, die sich seit mehreren Jahren für den Erhalt und gegen den Abriss der Holztribüne einsetzt. Laut „Kleiner Zeitung“ haben die Retter über diverse Schienen bereits 65.000 Euro gesammelt, nun fehlten weitere 100.000 Euro für die Erstmaßnahmen. Ziel sei es, nicht nur den baulichen Status quo zu schützen, sondern den Urzustand herzustellen.
09.05.2021, red, steiermark.ORF.at/Agenturen

Link:
Legendäre „Gruabn“ unter Denkmalschutz
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Mir fehlt das Wissen zur Beurteilung über die "historische Bedeutung" des Stadions. Ich zweifle aber an manchen Entscheidungen bzw. Auswahlkriterien für oder gegen die "Unterschutzstellung" anderer wichtiger Objekte...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben