Hilfe wer kann mir über die Uniformen was sagen!

#5
Foto Nummer 5

Hallo Arthemis,

es dürfte ein Zugsführer gewesen sein. Regiment ist schwer zu sagen. Es dürfte sich hierbei um eine Feldkappe handeln. Ich tippe auf Jäger aufgrund der Grauschattierung. Gibts eventuell nähere Infos, wo deine Vorfahren stationiert waren? Ist das Foto 2 und das Foto 5 der selbe Mann?

Der Mann auf Foto 5 ist allerdings mit Orden stark dekoriert. Spannend finde ich das Kreuz ganz rechts. Kann es sich hier um ein Tatzenkreuz handeln? DAs würde gegen meine Aussage vorhin sprechen. Denn das Tatzenkreuz war das Hoheitszeichen der k.u.k Luftfahrtstruppen. Andererseits könnte es sich hier auch um das Ritter Komturkreuz handeln. Kannst du hierzu nähere Anhaltspunkte liefern?

Foto Nummer 3 zeigt den Herren zu Pferde. Ein anhaltspunkt für ein Dragonerregiment. Die Dragoner hatten allerdings rote Feldkappen. Diese würden sich in der grauschattierung vom Rest der Uniform unterscheiden.

LG
Aschi79
 
#6
Danke, für Eure Hilfe!
Ich weiß nichts von der Person, es ist angeblich mein Urgroßvater.
Er soll angeblich in Italien (Isonzo) gefallen sein? :(
 
#7
dein Urgroßvater

Hallo Arthemis,

kannst du ungefähr seinen Tod datieren? Soweit ich weiß kämpften in den 12 Isonzoschlachten die Jägerbataillone 8 und 9. Vielleicht hilfts weiter. Eine Bitte, könntest du von Foto Nummer 5 einer Vergrößerung der Orden einstellen? Eventuell läßt sich darüber genaueres rausfinden.

LG
Aschi79
 
#9
Orden

Hallo Arthemis,

auf dem vergrößerten Foto, der 3. Orden von links könnte die Tapferkeitsmedaille in bronze mit FJ1 aus dem ersten WK sein. Silber und Gold hatten am oberen Teil eine Spange, bronze nicht. Diese Medaille war nur auf Band. Das würde auch von der graustufe hinkommen.

Die anderen beiden sind nicht zu erkennen. Aber du könntest mal eine Mail ans Heeresgeschichtliche Museum verfassen. Die sind dort total nett und helfen eigentlich gerne weiter.

Auf jeden Fall ist der Dienstgrad Zugsführer. Ich tippe wie gesagt auf Jäger. Weißt du in welchem Bundesland er in Friedenszeiten beim BH war?

LG
Aschi79
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
Auf jeden Fall ist der Dienstgrad Zugsführer. Ich tippe wie gesagt auf Jäger. Weißt du in welchem Bundesland er in Friedenszeiten beim BH war?
@aschi79:
Eine kleine Korrektur -> bei der K.u.k. Armee, BH (-> Bundesheer) gab es damals noch nicht. Das ÖBH wurde erst nach Zerfall der Donau-Monarchie mit Errichtung der 1. Republik (-> Bundesländer statt Kronländer) geschaffen...
Und ein wenig OT: Der Begriff "BH" => http://de.wikipedia.org/wiki/Büstenhalter ist ja sicher auch nicht gemeint :)

lg
josef
 
#11
kuk Armee

@josef:

Danke für die Korrektur, war gestern nach einem langen Tag ein SChreibfehler. Sorry.

@aschi79:
Und ein wenig OT: Der Begriff "BH" => http://de.wikipedia.org/wiki/Büstenhalter ist ja sicher auch nicht gemeint :)
Soweit ich weiß, gibts bei diesem BH keine Dienstgrade, oder? :lol1:

Hier ein Link zu den Dienstgraden der k.u.k Armee

http://de.wikipedia.org/wiki/Rangabzeichen_der_österreichisch-ungarischen_Streitkräfte

LG
Aschi79
 
#12
Hallo Arthemis,

wenn man sich das Kreuz ganz rechts ansieht, erkennt man die Ähnlichkeit mit einem Hammer- oder Krückenkreuz. Allerdings ist mit kein Orden oder keine Medaille des k.u.k Heers bekannt, dass diese Symbolik aufweist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Krückenkreuz

Diese Symbolik ist mir eigentlich nur von der Ständestaatflagge bekannt.

http://de.wikipedia.org/w/index.php...t_of_Austria.svg&filetimestamp=20100506214239

LG
Aschi79
 
#14
Hallo aus Wien!

Der Orden ganz rechts ist ein Kaiser Karl Truppenkreuz.
Soldaten die zwölf Wochen Frontdienst leisteten bekamen diesen Orden.
Gestiftet wurde der Orden von Kaiser Karl im November 1916
Er ist der am meisten verliehene Orden der Kuk.Armee.

mit freunlichen Grüßen Robert
 
#17
Signatur??

Hallo!

Mir ist auf einem Foto, rechts unten nach der Signatur des Fotografen eine Ortsangabe?? aufgefallen?

Bruck an der Leitha würde passen, - also vom Truppenübungsplatz!
Komme aus dieser Gegend, der Tüpl war schon damals einer der größten im Land.

aber da steht ja etwas von Bruck a/d Leitha oder so...
Sieht für mich so aus.

Grüße

Tom
 
#19
Das HGM hat mir das übermittelt, es hilft mir viel weiter: :danke


Zitat::lesen:

Sehr geehrte Frau ***********,



Bezüglich Ihrer Anfrage darf ich Ihnen mitteilen, dass der Dargestellte bei der Uniformierung folgende Charaketeristika aufweist

Kragendistinktion – Feldwebel/ Oberjäger - Maschinengewehrabteilung

Bei den Orden- & Ehrenzeichen dürfte es sich von links nach rechts (aufsteigend) um das

Karl-Truppenkreuz

Militärverdienstmedaillen (Signum Laudis)

(Silberne) Tapferkeitsmedaille handeln



Auf der rechten Brustseite befindet sich das Schützenabzeichen

Zitat Ende
 
Oben