Italien Kanaltal - 2 komische Tunnel

#1
View media item 447View media item 446Hallo,


wenn man im italienischen Kanaltal auf der SS13 von Pontebba kommend Richtung Süden fährt, kommt nach ein paar km der Ortsteil „Saletto“, kurz davor ist auf der rechten (Berg-)Seite eine Auffahrt zum Eisenbahntunnel-Notausstieg (roter Kreis am Foto). Auch ein kleines Kraftwerk befindet sich dort.

Was mich aber mehr stutzig macht und seit Jahren beschäftigt: etwa 50m weiter taleinwärts und einige Meter höher befindet sich ein Tunnel/Stollenportal (roter Pfeil am Foto), das einfach 50m über dem Bachbett endet; man kann aber keine Brücke o.ä. erkennen.
UPDATE: Fotos anbei!! Vielleicht weiss Jemand etwas darüber...

Hat das schon mal jemand gesehen bzw. weiß, was es damit auf sich hat?


Ein anderer komischer Tunnel befindet sich am Pontebbana-Radweg zwischen Tarvis und Pontebba, ein paar km nachdem man bei San Leopoldo auf die rechte Fluss-Seite wechselt. Der Tunnel liegt direkt am Radweg (alte Bahntrasse) und ist nach 100m Schotterweg (und ein paar Höhenmeter) erreichbar und offen zugänglich; es steht nichts von einem Fluchttunnel von der Bahn o.ä., die Größe des Tunnels ist aber beeindruckend (Tunnelquerschnitt); muss beim nächsten mal eine Taschenlampe mitnehmen und erkunden….


LG Christian
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben