Kriegsopfer

#1
Habe gerade Hier gelesen:
Die USA überschritten am Montag die Schwelle von einer halben Million CoV-Toten. „Heute markieren wir einen wirklich düsteren, erschütternden Meilenstein – 500.071 Tote. Das sind mehr Amerikaner, die in einem Jahr an dieser Pandemie gestorben sind, als im Ersten Weltkrieg, im Zweiten Weltkrieg und im Vietnam-Krieg zusammen“.

Welche Kriegsopfer hatte eigentlich Österreich Hier :
Während des 1. Weltkriegs starben 1,2 Millionen Soldaten der Habsburgermonarchie auf den Schlachtfeldern und in Gefangenenlagern.
Der 2. Weltkrieg forderte ungleich höhere Opfer unter der Bevölkerung Österreichs (in den Grenzen von 1937). 247.000 Österreicher, die in der deutschen Wehrmacht gedient hatten, kehrten aus dem Krieg nicht zurück (davon 76.000 dauernd Vermisste). Bei Luftangriffen und bei den Kämpfen auf österreichischem Boden 1945 wurden mehr als 24.000 Zivilisten getötet. Mehr als 32.000 Österreicher starben durch politische Verfolgung, 65.000 österreichische Juden fielen dem nationalsozialistischen Rassenwahn zum Opfer.

Ist eigentlich interessant, dass Österreich (Monarchie) im 1. Weltkrieg mehr als doppelt so viele Opfer hatte als die USA im Ersten, Zweiten und Vietnam Krieg zusammen.
Und im 2. Weltkrieg hatte Österreich (Heute) mit allen Opfern (direkt und indirekt) fast gleich viele wie die USA im Ersten, Zweiten und Vietnam Krieg zusammen.

Dies zeigt eigentlich, wie brutal im Gegensatz zur USA diese Kriege für die jeweilige Bevölkerung war. Ähnliches ist wahrscheinlich auch für andere europäische Staaten wie Deutschland oder Russland zu erwarten.
 
Oben