Lunz am See - Testgelände Grünloch am Dürrenstein

#1
Gibt es über dieses Testgelände am Dürrenstein irgendwelche Hinweise?
Das Grünloch ist eine Doline in der die kälteste Temp. in M-europa gemessen wurde. Es sollen dort im 2WK Motoren getestet worden sein. Vor einigen Jahren
sind dort noch div. Motorblöcke und Teile herumgelegen, heute sieht es sehr mager aus.

mfg Peter
 

josef

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#4
Gibt es über dieses Testgelände am Dürrenstein irgendwelche Hinweise?
Das Grünloch ist eine Doline in der die kälteste Temp. in M-europa gemessen wurde. Es sollen dort im 2WK Motoren getestet worden sein. Vor einigen Jahren
sind dort noch div. Motorblöcke und Teile herumgelegen, heute sieht es sehr mager aus. mfg Peter
Offiziell ist nur ein "Tüpl Lunz" des Wehrkreises XVII bekannt. (Z.B. in Heft 30 MHS; O.Tuider; "Die Wehrkreise XVII und XVIII 1938-45; HGM-Militärwissenschaftliches Institut: Wien 1975).

Wäre interessant, ob es Zusammenhänge mit der "KVA" (Kraftfahrtechnische Versuchsanstalt) der SS in St.Aegyd am Neuwalde, Außenstelle der "KTL" (Kraftfahrtechnische Lehranstalt) der SS in Wien-Schönbrunn, gab?

lg
josef
 
H

Harald 41

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#6
Hallo Peter;
Danke :danke für die super Fotos,wie Du schon geschrieben hast ist nichts mehr dort vorhanden.
Habe mich vor einigen Jahren für den Rotwald interessiert,ist ja der größte und älteste Urwald in Europa,soll angeblich 10.000 Jahre´alt und unberührt sein.
Glaube aber den kann man nicht betreten,müsste dort gleich daneben sein.

LG Harry

PS:Wie kommt man da hinauf als nicht Ortskundiger?
 

josef

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#7
@X1001 ebenfalls :danke für die Fotos!

@Harry: Hab da etwas gefunden:

http://www.berg-welt.at/bergsite/in...asten-zum-grch&catid=16:wanderungen&Itemid=42

Ist bei Betrachtung der Karte der kürzeste Weg dorthin. Ist auch kurz etwas über das "Testgelände" geschrieben + Fotos. Interessant der Hinweis auf eine Materialseilbahn vom "Mittersee" dort hinauf...

Kartenbasis: http://www.austrianmap.at/amap/index.php?SKN=1&XPX=637&YPX=492

ROT = ca. Route
SCHWARZ = ca. Verlauf Seilbahn vom Mittersee zum Grünloch
 

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#8
Der Weg über die Lechnergraben ist der beste hinauf. Er ist auch gut markiert,
nur oben beim Grünloch aufpassen. Es liegt links des Wanderweges, man kann leicht daneben vorbeilaufen.
Übrigens warte noch bis der Schnee geschmolzen ist, sonst wird`s anstrengend.

mfG Peter
 
H

Harald 41

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#9
@Josef und @X1001:danke für die gute Beschreibung und Karte:gut:
Jetzt im Winter hätte es sowieso keinen Sinn,denke im Frühjahr ist es sinnvoller.

LG Harry

PS: Wiel lange würde der Aufstieg dauern,nicht wegen der Länge sondern wegen der Einteilung zur Anfahrt.:D
 

josef

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#12
Reliefkarte Lunz-Umgebung

Bei einem Ausflug nach Lunz entdeckte ich heute vor dem Seerestaurant am Lunzer See ein Relief der Gegend um den Bereich des Dürrensteinmassivs. Leider ist das Relief senkrecht hinter Glas in einem Schaukasten montiert und die plastischen Höhendarstellungen kommen am Foto nicht wirklich zur Geltung.

Ich versuchte so gut es ging, den Bereich Lunzer See - Mittersee - Obersee - Grünloch, herauszuarbeiten... Die Beschriftungen und Kreise fügte ich hinzu, da die umfangreiche Legende zu den mit Zahlen versehenen Orten nicht aufs Bild passte.

1. Ausschnitt der Reliefdarstellung
2. Der gleiche Ausschnitt des Reliefs, aber eingenordet (gedreht) wie Karte in Beitrag #7

3. - 6. Noch ein paar Eindrücke des (endlich einmal) herrlichen Herbsttages vom Lunzer See...
 

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Geist

Worte im Dunkel
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#13
Am Sonntag war ich im Grünloch und habe ein paar Fotos vom aktuellen Zustand gemacht.
 

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Geist

Worte im Dunkel
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#16
Und ein paar Details und Specials:

Anscheinend wurden damals die Tests mit Agfa-Filmen dokumentiert. Das Foto zeigt eine Aluminiumfilmdose, die ein Mitwanderer gefunden hat.

Die Kreuzotter bewohnt dieses Refugium. Sie hat ziemlich gezischelt, sich dann aber unter die Ziegel verkrümelt. Auf Foto 11 oben ist sie auch zu sehen.

Ziegeldetail
 

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#19
Habe da noch die letzten Bilder gefunden.
Die Bilder "Prüfstand" und "Motorblock" sehen für mich nach Teilen einer selbstgebauten Materialseilbahn, und nicht nach einem Prüfstand aus. Der Motorblock gehört zu einem V8 mit einer untenliegenden Nockenwelle, das Bild "Prüfstand" könnte ein umgebauter LKW ohne Achsen sein, der möglicherweise mal ein Getriebe und Seilrolle getragen hat. Zm PKW/LKW passt auch der Rest des Motorspants, der da im Hintergrund zu sehen ist, das Kiemenblech der Motorhaube auf einem anderen Foto, und das Knäuel Stahlseile. Bei Fahrzeugmotoren dieser Zeit kenn ich mich nicht so gut aus, ein V8 Flugmotor ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Es kann natürlich auch ein Prüfstand gewesen sein. Interessant wäre dann allenfalls, wie sie die Motoren für die Leistungsmessung gebremst haben. Bremspropeller, Wasserwirbelbremse, oder ganz anders?
Gruß
Albert
 
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