Petržalka (Engerau): Was ist das?

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Petržalka-Engerau

Streng genommen hätte man den Thread in die Slowakei verschieben müssen, auch wenn's nur 100 Meter sind. :D
Stimmt Thomas! Um ganz genau zu sein - es ist ein Relikt der ehemaligen Tschechoslowakei (CSSR);

Das mit den Objekten in der Gegend um den Brückenkopf Bratislava-Petržalka ist ja ein Sonderfall! Das am Südufer der Donau gegenüber Bratislava gelegene Gebiet von Petržalka (Engerau) war bis Ende des 1. Weltkrieges Teil der ungarischen Reichshälfte der Donaumonarchie. Kam dann 1919 zur neu gegründeten Tschechoslowakei. 1938 wurde es dem Deutschen Reich angegliedert und kam nach dem Einmarsch der Russen im April 1945 wieder zur Tschechoslowakei zurück. Seit 1993 gehört das Gebiet zur neu gegründeten "Slowakischen Republik".

Zuerst wurden dort in der Zwischenkriegszeit von den Tschechen ab 1933 mit Hilfe Frankreichs jede Menge Bunker für den "Tschechoslowakischen Wall (Beneš-Linie) errichtet.

Da Teile dieser Bunkerlinie auch gegen Ungarn ausgerichtet waren, wurden diese im Bereich des Brückenkopfes Engerau auch in das Ende 1944-Anfang 45 geschaffene System der "Reichsschutzstellung bzw. Südostwall" mit einbezogen.

In der Nachkriegszeit während des "Kalten Krieges" wurden dann wieder einige erhalten gebliebene Bauwerke aus der Zwischenkriegszeit als Unterstände und Beobachtungsbunker für das System des "Eiserner Vorhangs" verwendet. Aus dieser Zeit stammt auch die im Link angesprochene Panzerattrappe knapp hinter der österreichischen Grenze...

Karte "Tschechoslowakischer Wall":
(Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechoslowakischer_Wall)
 

Anhänge

Oben