Praterstern - Nordbahnhofgelände

Geist

Administrator
Mitarbeiter
#1
In meinem Vorstellungsthread hab ich es ja bereits geschrieben, dass ich mich gerne, und ich bin mir dessen ganz sicher, dass ihr dieses Herzschlaggefühl kennt, auf verlassenen Orten herumtreibe. Leider viel zu selten.
Da ich in der Nordbahnstraße wohne, entdeckte ich dieses Jahr das Gelände des alten Nordbahnhofs und war öfter zum Fotografieren dort.

Hier möchte ich euch ein paar Bilder reinstellen, bevor die Bauwut alles verschlungen haben wird. Manche der Bilder habe ich nachbearbeitet, die Motive selbst jedoch nicht verändert. Für Anmerkungen zu den Bildern, weitere Fototipps, Geschichten und Infos bin ich dankbar. :)
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
Hallo Thomas,
:bravo: für die eindrucksvollen Bilder des ehemaligen Frachtenbahnhofs am Nordbahnhof... Früher gabs dort Kohlenberge, heute Schutt- und Schotterberge:)
...weitere Fototipps, Geschichten und Infos bin ich dankbar
Anfang 2010 gehts dem Südbahnhof an den Kragen:D

lg
josef
 
H

Harald 41

Guest
#10
Hallo Thomas;
Von mir auch ein :danke für die alten Fotos.
Nicht nur dem Nord und Südbahnhof,auch der Bahnhof Strasshof wird versetzt und 2010 komplett neu gebaut.

LG Harry
 

Geist

Administrator
Mitarbeiter
#11
Danke danke, aber die Fotos sind nicht alt. Die sind alle zwischen Juli und heute aufgenommen worden, nur manche hab ich schwarz-weiß gemacht.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#18
In meinem Vorstellungsthread hab ich es ja bereits geschrieben, dass ich mich gerne, und ich bin mir dessen ganz sicher, dass ihr dieses Herzschlaggefühl kennt, auf verlassenen Orten herumtreibe. Leider viel zu selten.
Da ich in der Nordbahnstraße wohne, entdeckte ich dieses Jahr das Gelände des alten Nordbahnhofs und war öfter zum Fotografieren dort.

Hier möchte ich euch ein paar Bilder reinstellen, bevor die Bauwut alles verschlungen haben wird...
Fand ein SW-Lubi aus ca. 1972(-74) vom ehemaligen Nordbahnhofgelände. Zwar keine besondere Bildqualität, stelle es aber zwecks Übersicht für alle "Ortsunkundigen" ins Forum, um eine Vorstellung des Bereiches zu vermitteln, welchen uns @Geist in eindrucksvoller Form mittels seiner Bilder zur Kenntnis brachte:

Zuerst ein Link zu "Tante Wiki": http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Wien_Praterstern

Zu Projekten der Nachnutzung der frei werdenden Entwicklungsflächen: http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/nordbahnhof/index.htm

1. Lubi Bereich ehemaliger Nordbahnhof und Frachtenbf. mit "Kohlenrutschen"
Quelle: Ehemalige ÖBB-Lichtbildstelle, aus "Die Wiener Schnellbahn und ihre Fahrzeuge; Bohman Wien 1976

2. GE-Bild: Übersicht des gesamten ehemaligen Bf. Bereiches.
 

Anhänge

Geist

Administrator
Mitarbeiter
#20
Es gibt noch weiteres Vergessenes dort, z.B. das, was die Bilder zeigen. Wozu diente das eigentlich? Etwa um einen Waggon um 90° zu drehen, um ihn irgendwo hinzuschieben?
 

Anhänge

Oben