Südbahn - "Badlwandgalerie" im Murtal zwischen Frohnleiten und Peggau

S

Senator74

Guest
#1
Steiermark - ehemalige Bahnstrecken:

Normalspur:
Mürzzuschlag - Neuberg
Trofaiach - Vordernberg
Bierbaum - Neudau
“Sulmtalbahn” Leibnitz - Gleinstätten
Bad Radkersburg - Staatsgrenze (SLO)


Schmalspur:
Maiazell - Gußwerk
“Thörlerbahn” Kapfenberg - Au-Seewiesen
“Feistritztalbahn” Abschnitt Birkfeld - Ratten


Kleine Auswahl wichtiger ehem. Feld-, schmalspuriger Industrie- und Waldbahnen:
Div. Förder-, Feld- u. Abraumbahnen im Bereich des Erzberges - Eisenerz, Präbichl, Vordernberg
Wald- und Erzbahn Radmer - Bf. Radmer im Erzbachtal bei Hieflau
Waldbahn Steinhaus am Semmering - Rettenegg
Waldbahn Deutschlandsberg
“Lamingtaler Schleppbahn” Bruck an der Mur Fbf. - Oberndorf
Heute fand ich in der KLEINEN ZEITUNG einen Bericht zur Erhaltung der Badl-Tunnel-Strecke, die seit den 70-er Jahren weder befahrbar, noch überhaupt benutzbar war. Es hat sich eine Gruppe zur Erhaltung dieses Abschnitts gegründet, die unter der Führung das ehemaligen Landeskonservators Dr.Gobiet sich zum Ziel gesetzt hat, dieses Teilstück einer Verwendung zuzuführen. Ev. soll es ein Radweg zwischen Peggau und Frohnleiten werden.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Heute fand ich in der KLEINEN ZEITUNG einen Bericht zur Erhaltung der Badl-Tunnel-Strecke, die seit den 70-er Jahren weder befahrbar, noch überhaupt benutzbar war...
Zur Info:
Bei der angesprochenen "Badl-Tunnel-Strecke" handelt es sich um eine Streckenumlegung eines kurzen Teilstückes der Südbahn im Murtal nördlich von Peggau. Die alte Strecke durch die "Badlwandgalerie" wurde aufgelassen und auf eine Neubautrasse verlegt. Details siehe "Wiki-Link"!
 
S

Senator74

Guest
#3
Danke! Ich kenne die Strecke aus der Zeit, als ich noch selber Zugfahrer zwischen Mürzzuschlag und Graz war. (1968/69).
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Durch das miese Herbstwetter begünstigt kam ich heute wieder einmal dazu, alte Fotobestände aufzuarbeiten :)!

Dabei fand ich Fotos von Bildtafeln der Streckendokumentation "Südbahn" aus dem Eisenbahnmuseum in Schwechat (Aufn.Datum 9.9.2017), welche die "Badlwand-Galerie" zeigen:

(Die 3 ersten Fotos von den Wandtafeln stammen vom "Altmeister der österreichischen Eisenbahnfotografie Alfred Luft.)
 

Anhänge

Oben