Schloss Orth an der Donau

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Das viertürmige ehemalige Wasserschloss Orth im Marchfeld wurde 1201 erstmals urkundlich erwähnt.

Das 2005 vorbildlich renovierte Schloss beherbergt nun das Nationalpark-Zentrum des Nationalpark Donau-Auen, das Heimatmuseum "museumORTH" und ein Veranstaltungszentrum der Marktgemeinde Orth:

1. - 3. Einige Ansichten des Schlossgebäudes
4. Historische Aufnahme (aus Heimatmuseum)
5. Zugangsbereich Nationalpark-Zentrum
6. Teilansicht Heimatmuseum

(Aufnahmen v. 02.09.2016)
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Nationalpark-Zentrum

Im Außenbereich des riesigen Schlossareals befindet sich auf der "Schlossinsel" eine sehenswerte, naturbelassene Au - Landschaft mit Info-Punkten, die weitere Eindrücke des "Nationalparks Donauauen" vermittelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Heimatmuseum "museumORTH"

Im "museumOrth" wird auf rund 700 m² im 2. Stock des Schlosses eine Ausstellung gezeigt, deren Grundidee die Installation eines dorfgemeinschaftlichen „Fotoalbums" als Nachschlagewerk für alle Generationen ist.

Zu sehen sind über 2.500 Objekte: Orts- und Siedlungsgeschichte, das Lebens an der Donau; Jagd u. Fischerei; Bienenzucht; Nutzung der Augebiete; Renaissancegeschichte von Schloss Orth usw. ....

So auch die Bildtafeln über das mir vor dem Museumsbesuch nicht bekannten ehemaligen Säge- und Furnierwerkes oder in der Abteilung Jagd- und Fischereiwesen der Hinweis auf das "Reischsjagdgebiet Lobau" 1938-45.

Jagd und Fischerei:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben