Teufelsmühle bei Äpfelgschwendt/Edelbach

#1
Gibt es weiterführende Informationen, bzw. sogar Bilder von der 1938 "ausgesiedelten" Teufelsmühle (Truppenübungsplatz Allensteig, vormals Döllersheim) an der Taffa bei Edelbach, die über den üblichen Wikipediaeintrag hinausgehen?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2

Woodquarter

Well-Known Member
#3
Die Lage der Teufelsmühle dürfte wohl genau in der markanten Biegung der Kleinen Taffa gewesen sein. Laut angefügter Kartenausschnitte aus dem NÖ-Atlas (atlas.noe.gv.at) deutet auch die auffällige Form der beiden halbwegs rechteckigen Parzellen auf ehemalige Gebäude hin.
LG Christian

@roderich: Was suchst du genau; nur den Standort?
 

Anhänge

Woodquarter

Well-Known Member
#7
Die bisher einzigen Infos dazu:

„Teufelsmühle“

Die Teufelsmühle war eine nach Äpfelgschwendt eingemeindete Sägemühle an der Taffa, die nur über eine steile und kurvige Straße zu erreichen war.

Äpfelgschwendt ist seit dem 1. Jänner 1964 eine unbewohnte Katastralgemeinde von Göpfritz an der Wild in Niederösterreich. Um den Truppenübungsplatz Döllersheim anlegen zu können, wurden ab 1938 die Bewohner ausgesiedelt. Zur Ortschaft gehörten auch Neunzen und Teufelmühle.

de.wikipedia.org
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Auch in der Literatur, z.B. bei
Johannes Müllner, Die entweihte Heimat-Ein Stück Österreich, das nur wenige kennen - zwangsentsiedelt-verwahrlost-zerstört-gesperrt
ist nichts konkretes zu finden. Nur Edelbach und der Ortsteil Äpfelgschwendt mit 45 abgesiedelten Häusern und einer Mühle -> der Teufelsmühle (S. 16) und eine Skizze mit Namen der insgesamt 10 abgesiedelten Mühlen am Tüpl (S.233). ...
 

Woodquarter

Well-Known Member
#11
Ah, dann sind das die Reste der Koglmühle, die ich ein Stück Taffa-aufwärts erspähen konnte!
Liegt halt leider schon am TÜPL-Gelände, daher keine nähere Begehung.
Ich bin davon ausgegangen, dass die TÜPL-Grenze in der Mitte der "Kleinen Taffa" verläuft; obwohl ich dort weit und breit keine "gelben Tafeln" sehen konnte.
Danke; LG Christian
 

Anhänge

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#12
Oben