Walter Novotny im Reichsarbeitsdienst

#1
Guten Tag!

Ich interessiere mich zunehmend (auch) für Prominente (die meisten davon verstorben), die beim R.A.D. gedient haben.
In diesem Zusammenhang hätte ich da eine Frage: Der österr. Flieger Walter Novotny diente angeblich kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges im Reichsarbeitsdienst.
Nun wäre es zielführend, die Einheit zu erfahren, in welcher er gedient hat, bzw. die Dislozierung.
Kann jemand Tipps dazu geben?

Mit freundlichen Grüßen und mit allergrößter Hochachtung für dieses Forum
Sugar Mouth
 

Geist

Administrator
Mitarbeiter
#2
Welche Bücher zu dem Thema hast du denn schon gelesen, damit du keine unnötigen Tipps bekommst?

Marcello La Speranza schreibt in seinem Buch "Dokumentiert" auf Seite 186, dass Nowotny nach seiner Matura im Mai 1939 beim RAD zu Entwässerungsarbeiten an der Thaya eingesetzt war. Auf Seite 185 hat er ein paar Literaturangaben zu Nowotny angeführt.
 
#3
Danke sehr. Das Einzige was ich über Novotny gelesen hatte, war bisher der Link auf einer Internetseite (doppeladler.at).
Die Entwässerungsarbeiten an der Thaya schränken den Kreis der in Frage kommenden Lager schon einmal ein wenig ein.
Recht herzlichen Dank nocheinmal! La Speranza's Werk "Dokumentiert" habe ich auf meine Ausleihliste der Bibliothekt gesetzt, damit ich zu den Litaraturangaben komme.

Nochmals DANKE!
 
Oben