Wien Meidling: Lokalbahnremise wird Kulturtreff

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1


Lokalbahn-Remise wird zu Kulturtreff
Anfang April ist die letzte Badner Bahn aus der Remise in der Wolfganggasse in Meidling abgefahren. Die alte Remise bleibt aber weiter bestehen und wird mit einem neuen Konzept umgebaut.
Seit mehr als 110 Jahren steht die Remise in der Wolfganggasse, mit der Absiedlung der Lokalbahnen nach Inzersdorf stand hinter ihrer Zukunft ein Fragezeichen. Dem Bezirk war aber wichtig, dass der historische Ziegelbau erhalten bleibt, sagt Vize-Bezirksvorsteher Wilfried Zankl (SPÖ): „Die Remise ist immer schon Bestandteil von diesem Eck gewesen, ist ein identitätsstiftendes Merkmal von diesem Grätzel.“


ORF
Die Remise soll bis 2021 umgebaut werden

Gastronomie, Kultur und Spielplatz
Im Bezirksparlament haben deswegen SPÖ und Grüne gemeinsam einen Antrag zum Erhalt der Remise eingebracht. Der Flächenwidmungs- und Bebauungsplan wurde in der Sitzung am 29. September 2017 mit den Stimmen von SPÖ, Grüne, NEOS und ÖVP angenommen. Mittlerweile gibt es auch schon ein Konzept für die Nachnutzung: „Es wird eine Mischung aus Gastronomie, Kultur und konsumfreier Spielnutzung dort geben“, sagt Zankl.

Konkret soll es künftig ein Veranstaltungszentrum mit Bühne geben. Dazu kommen ein Lokal, mehrere Marktstände und ein großer kostenloser Indoor-Spielplatz für Kinder. Dass die Remise bestehen bleibt, war nicht von Vornherein klar: Eigentlich gehört die Remise und das Areal rundherum jetzt dem Wohnfonds Wien.


ORF
Die Lokalbahnen sind im April aus der Remise in Meidling ausgezogen

Fertigstellung für 2021 geplant
„Die Aufgabe des Wohnfonds ist es in erster Linie Wohnungen zu schaffen“, gibt auch Zankl zu bedenken. Deswegen sollen rund um die Remise 800 neue Wohnungen entstehen. Hier läuft derzeit das Auswahlverfahren für den Bauträger. Geplanter Baustart ist allerdings 2019, fertiggestellt sollen die Wohnungen dann im ersten Halbjahr 2021 sein. Der Umbau der Remise soll parallel zum Wohnungsbau laufen, bis Baubeginn soll es eine Zwischennutzung geben.

Links:
Publiziert am 03.06.2018
Lokalbahn-Remise wird zu Kulturtreff
 
Oben